Wer kurz vor der Bundestagswahl 2017 noch immer unentschlossen ist, wen er wählen möchte, kann sich bei www.abgeordnetenwatch.de kompakt informieren und genauere Informationen über seine Wahlkreiskandidaten einholen.
Das seit 2006 bestehende gemeinützige Internetangebot ist heute einee der besten Portale im Netz, das einen direkten Draht von Bürgerinnen und Bürgern zu den Abgeordneten und Kandidierende öffnet. „Bürger fragen – Politiker antworten“ ist der Kern des Portals.
Einfache Bedienung – klare Übersicht
Die Bedienung ist selbsterklärend: einfach Postleitzahl eingeben, danach werden die Kandidaten des jeweiligen Wahlkreises angezeigt. Anhand eines Fragenkatalogs werden die Positionen der Parteivertreter miteinander verglichen. Zweiundzwanzig Themen werden dabei angesprochen. Nicht nur die Meinung der Kandidaten, auch ihre im Wahlkampf aufgeführte Begründung wird auf der Seite abgebildet.
Tranzparenz die Vertrauen schaffen soll
abgeordnetenwatch.de ist ein Angebot der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Sie schafft mit dem Portal, eine direkte Verbindung zwischen den Bürgern und den Kandidierende für die Bundestagswahl. Die Antworten der Kandidaten werden dauerhaft festgehalten und können auch nach der Wahl von Bürgern nachgelesen werden. So kann später geprüft werden, wie verbindlich die Aussagen der Politiker zum Zeitpunkt der Wahl wirklich waren.
Transparenz und und der Dialog zwischen Bürgern und Politikern wird gefördert. Über das Parteiprogramm hinaus wird auch das Abstimmungsverhalten der jeweiligen Abgeordneten und ihre Nebentätigkeiten öffentlich gemacht.
Das Portal findet sehr viel Resonanz und hat monatlich über 125.000 Besucherinnen und Besuchern mehr als 275.000 Seitenabrufe.
Damit ist abgeordnetenwatch.de das größte politische Dialogportal Deutschlands.