Samstag, 20. April 2024
Home > Kultur > Florian Henckel von Donnersmarck: Kino!

Florian Henckel von Donnersmarck: Kino!

Florian Henckel von Donnersmarck

Seine Filme sind bestes deutschsprachiges Kino. 2007 wurde sein Spielfilm „Das Leben der Anderen“ mit dem Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. Der deutsch-österreichische Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Florian Henckel von Donnersmarck ist im März Gast im BABYLON und stellt sein Buch „Kino!“ vor.

Florian Henckel von Donnersmarck
Florian Henckel von Donnersmarck: Kino! – Suhrkamp Buchpremiere

Donnersmarck begann seine Filmkarriere mit einer Regie-Lehre bei Richard Attenborough, und danach sind alle Stationen und Preise in seiner Biografie Wegmarken eines leidenschaftlichen „Kinomachers“. Donnersmarck schöpft aus einer Fülle und Kreativität, die nun förmlich in ein autobiografischen Buch hineindrängte, eine faszinierender Lesestoff entstand.

Und: Action! Kino zum Anfassen

Als Fünfjähriger geriet Florian Henckel von Donnersmarck versehentlich in eine Kinovorstellung des deutschen Stummfilmdramas Varieté – Erotik, Eifersucht und Mord im Artistenmilieu. Seither bestimmt eine Leidenschaft sein Leben: Kino! Hier erzählt er, warum Respektlosigkeit gegenüber der eigenen Schöpfung Voraussetzung für Qualität ist; wann ein Filmkomponist die Anweisungen seines Regisseurs ignorieren sollte; warum David Hockney das Kino revolutionieren wird; und weshalb es angesichts der Marketing-Macht der amerikanischen Studios vielleicht an der Zeit wäre, eine deutsche Kulturquote einzuführen.

Mit Oscar-Regisseur Donnersmarck ins Kino: Essays über die ehrliche Kunst der Schauspielerei, über Thomas Demand und Quentin Tarantino, über den Erfolgsfilm Das Leben der Anderen, über Tom Cruise im Bendlerblock und die Problematik des Paten III – gestochen scharf, bewegt und immer mit überraschenden Einstellungen.

Mittwoch, 18.03.2015, 20:00 Uhr
Florian Henckel von Donnersmarck: Kino! – Im Rahmen von »Literatur live«
Lesung und Gespräch über die großen Filme von heute, vom Regisseur des Oscar-Films Das Leben der Anderen

Berliner Buchpremiere: Florian Henckel von Donnersmarck stellt sein Buch Kino! vor.
Moderation: Rainer Rother (künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek und Leiter der Retrospektive der Berlinale)

Eintritt: € 12,-

Babylon Kino Mitte | Rosa-Luxemburg-Str. 30 | 10178 Berlin-Mitte | www.babylonberlin.de

Literaturtip:
Florian Henckel von Donnersmarck:
Kino!
suhrkamp taschenbuch 4513, Klappenbroschur, 126 Seiten
ISBN: 978-3-518-46513-4
Großformat: 14 x 21 cm | D: 12,00 €
NEU – Erscheint: 07.03.2015

m/s