Die Klax-Fachschule hat eine Kampagne zur Ausbildung von Erziehern und Heilpädagogen gestartet. Das Motto“ Du wirst gebraucht!“
Die in Pankow ansässige Klax Berlin gGmbH betreibt die Kampagne gemeinsam mit ihren beiden Fachschulen für Erzieher und für Heilpädagogik. Damit macht Klax auf die Notwendigkeit einer qualifizierten und praxisorientierten Ausbildung in diesen beiden Berufsfeldern aufmerksam. Für beide Ausbildungsgänge bietet Klax staatlich anerkannte Abschlüsse an.
Foto: Kampagne Du wirst gebraucht-Thomas: Thomas, gelernter Maler, wird Erzieher
Vor allem Quereinsteiger werden angesprochen, die trotz abgeschlossener Ausbildung nach neuen Perspektiven suchen. Aber auch an Ausbildungsanfänger, die sich in ihrer Berufswahl noch nicht festgelegt haben, sind Zielgruppe der Kampagne.
Ziel der Kampagne ist, auf die beiden Ausbildungsgänge „Staatlich anerkannter Erzieher“ und „Staatlich anerkannter Heilpädagoge“ aufmerksam zu machen. Klax hat erkannt, dass sowohl die Arbeit mit Kleinkindern als auch die Integration und Inklusion besonders qualifizierte Pädagogen erfordert.
In seinen beiden Fachschulen bildet Klax solche Spezialisten aus. Besonders Qualitätsmerkmal der Ausbildungen ist die enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Hier werden die Möglichkeiten des breit aufgestellten Bildungsträgers deutlich, der zurzeit allein in Berlin über 28 Kita-Einrichtungen verfügt.
Klax Kampagne „Du wirst gebraucht!“ Kathrin, BWL Studentin, wird Erzieherin
Zentrale Identifikationsfiguren der Kampagne „Du wirst gebraucht!“ sind drei angehende Erzieher:
– Thomas, gelernter Maler,
– Kathrin, BWL-Studentin,
– und Jessica, gelernte Köchin.
Sie verleihen der Kampagne ein Gesicht und werben für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2013.
In einer breit angelegten Gratispostkarten-Aktion werden vier Wochen lang rund 50.000 Postkarten mit den drei Motiven in der Berliner Gastronomie- und Club-Szene verteilt.
Analog dazu läuft im Fahrgastfernsehen „Berliner Fenster“ in den Kalenderwochen 26 bis 28 ein 15-Sekunden-Spot, der auf die Ausbildung bei Klax aufmerksam macht. Breitformatige Aufkleber werben parallel in allen U-Bahnen für die Ausbildung und setzen darüber hinaus die Kampagne in den kommenden sechs Monaten fort.
Klax Kampagne „Du wirst gebraucht!“ Jessica, gelernte Köchin wird Erzieherin
Zielgruppe der Kampagne sind die 18- bis 40-Jährigen, die auch verstärkt in Social-Media-Netzen unterwegs sind. Eine Facebook-Fanpage unterstützt die Kampgane und vermittelt Informationen zur Ausbildung und Tipps zu den Berufsfeldern von Erziehern und Heilpädagogen.
Weitere Informationen:
www.facebook.com/DuWirstGebraucht2013
Klax-Fachschule für Erzieher • Klax-Fachschule für Heilpädagogik
Arkonastraße 45−49
13189 Berlin-Pankow