Freitag, 16. Januar 2026
Home > Aktuell > Sporthalle an der Grundschule an der Marie ab 15.1.2026 wieder freigegeben

Sporthalle an der Grundschule an der Marie ab 15.1.2026 wieder freigegeben

Mehrzwecksporthalle

Schnee und Eis belasten alle Dächer. Bei Flächdächern kann dies zur Überlastung führen, insbesondere, wenn im Frost-/Tauwechsel Dachabläufe zufrieren und Regenfallrohre vereisen. Für alle Verantwortlichen im Facility Management und in Hausverwaltungen ist nun eine Nachschau zu empfehlen.

Das Bezirksamt Pankow ist dieser Sorgfaltspflicht nachgekommen: „Im Rahmen einer Begehung am 9. Januar 2026 wurde auf einem etwa 1,50 Meter breiten Seitendach der Sporthalle, unter welchem sich teilweise die Geräteräume befinden, eine ca. 20 cm dicke Eisschneedecke festgestellt. Da aufgrund nicht funktionsfähiger Abläufe auf dem Flachdach kein Wasser abfließen kann, wurde die Halle aus Vorsichtsgründen durch das Bezirksamt gesperrt. Das Hauptdach der Halle ist von der Eisschneelast nicht betroffen.“

Der Tagesspiegel hatte auf die vorsorglichen Sperrung der Sporthalle der Grundschule an der Marie in der Christburger Str. 7, in 10405 Berlin-Prenzlauer Berg reagiert und von „Einsturzgefahr“ geschrieben.

Darauf reagierte das Bezirksamt Pankow mit der klärenden Pressemitteilung vom 14.01.2026.

Darin tritt das Bezirksamt Pankow auch dem falschen Eindruck über eine Baufälligkeit der Halle entgegen und stellt die Berichterstattung des Tagesspiegel richtig: „Entgegen der Darstellung im genannten Artikel ist die Heizungsanlage der Sporthalle seit Dezember 2025 wieder in Betrieb und seither uneingeschränkt funktionsfähig.“

Die vom Bezirksamt beauftragten Dachdecker befinden sich am 14. Januar vor Ort, um das Flachdach zu beräumen und die Abläufe zu ertüchtigen, sodass die Sporthalle ab dem 15. Januar wieder freigegeben werden kann.

m/s