Drei Eichen im Schlosspark Schönhausen werden sofort gefällt
Drei ältere Eichen im Schlosspark Schönhausen müssen aufgrund ausgeprägter Faulstellen an Stamm und Krone heute gefällt werden. Die betroffenen Bäume stehen im Zentrum und in der Nähe des Hauptweges sowie unmittelbar an einer Wegkreuzung und sind nicht mehr standsicher. Das ergaben Gutachten von Baumsachverständigen, die gesondert vom Straßen- und Grünflächenamt beauftragt wurden.
Die alten Eichen im Park bilden den Lebensraum der geschützten Käferart „Eichenheldbock“. Diese Art kommt in heimischen Forstanlagen nur noch sehr selten vor, da dort nur wenige sehr alte Bäume zugelassen werden. Die streng geschützte Käferart benötigt diese als ihre Lebensgrundlage. Um den Rückgang dieser Art im Park zu verlangsamen, wird auf Fällungen verzichtet, sofern die Standsicherheit der Bäume auch durch die Entfernung von einzelnen Ästen gewährleistet werden kann. An diesen Bäumen wurden in den vergangenen Jahren bereits einfache Maßnahmen wie das Einkürzen einzelner Äste vorgenommen, um sie möglichst lange zu erhalten.
Eine Gefährdung der Standsicherheit kann leider zu einer akuten Gefahr für Leib und Leben werden, die abgewendet werden muss. Es wird geprüft, ob aus Gründen des Artenschutzes noch Teile der Stämme vorübergehend im Park verbleiben können.
Pressemitteilung Bezirksamt Pankow | 04.01.2017