Sonntag, 08. Dezember 2024
Home > Slider > „Ganz großes Kino“ in der Björn Schulz Stiftung

„Ganz großes Kino“ in der Björn Schulz Stiftung

Joachim Thoms

„Ganz großes Kino“: Björn Schulz Stiftung lädt am 4. November 2016 zu einem Improvisationskonzert auf der mobilen Orgel ein. Der
Berliner Musiker Joachim Thoms interpretiert Klassiker der Filmmusik von Star Wars bis Mamma Mia.

Meistens reicht schon der erste Ton, um die Filmmelodie vom rosaroten Panther oder der Star Wars Episoden zu erkennen. Dass die Klassiker der Filmmusik auch außergewöhnlich interpretiert werden können, stellt der Berliner Organist Joachim Thoms am 4. November um 17.30 Uhr im Foyer des Kinderhospizes Sonnenhof unter Beweis. Mit seinem Konzertprogramm „Ganz großes Kino“ lässt er klassisch, jazzig und auch ein bisschen rockig die Figuren aus bekannten Filmen auf seiner mobilen Orgel, zum Leben erwecken. Joachim Thoms engagiert sich bereits seit 2005 für die Björn Schulz Stiftung mit Silvesterkonzerten oder dem Konzertprogramm „Die Orgel tanzt crossover“.

Joachim Thoms studierte Kirchenmusik in Görlitz und besuchte zahlreiche Improvisations- und Dirigierkurse namhafter Musiker. Er war ein Schüler des Konzertorganisten Erich Piasetzki, Gasthörer an der Hochschule „Hanns Eisler“ und Privatschüler des Komponisten Hans-Peter Jannoch .
2003-2007 absolvierte er ein Aufbaustudium für Orgelimprovisation an der Universität Greifswald mit den Hauptfächern Orgelimprovisation und Continuospiel. Seit 1992 arbeitet er als Kirchenmusiker an der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Berlin-Weißensee.

Als Orgelimprovisationskünstler und Continuospieler im Ensemble Compagnia dell‘arte arbeitet er als freischaffender Künstler in Berlin.

Neue Veranstaltungsreihe im „Sonnenhof“

„Für einen besonderen Moment – Kultur schafft Begegnungen“ – Unter diesem Motto lädt die Björn Schulz Stiftung zukünftig zu einer Veranstaltungsreihe mit Konzerten, Lesungen und Diskussionen ein. Der Eintritt ist frei, da sich ein Großteil der Arbeit der Björn Schulz Stiftung jedoch aus Spenden und ehrenamtlicher Arbeit finanziert, ist jede auch noch so kleine Spende wichtig.

Über die Stiftung

Die Björn Schulz Stiftung begleitet seit 20 Jahren Familien mit lebensbedrohlich und lebensverkürzend erkrankten Kindern und jungen Erwachsenen bis 35 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose, während des Krankheitsverlaufs und über den Tod des Kindes hinaus. Dies geschieht im stationären Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin und in ambulanten Diensten in Berlin und Brandenburg. Darüber hinaus gibt es eine breite Palette ambulanter Dienste in Berlin und überregional für die betroffenen Familien. Für die Erholung stehen Nachsorgehäuser auf Sylt und am Chiemsee zur Verfügung. Die Stiftung ist auf Spenden angewiesen – sie ist Trägerin des DZI Spendensiegels.

Freitag 4. November 2016 | 1:30 Uhr
„Ganz großes Kino“
Im Foyer des Kinderhospizes Sonnenhofes

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: 030 398 998 50 | event@bjoern-schulz.stiftung.de | Eintritt frei

Björn Schulz Stiftung | Wilhelm-Wolff-Straße 36-38 | 13156 Berlin-Pankow

m/s