Die Londoner Band „Haken“ ist ein Geheimtipp in der Prog-Metal-Szene. Am 29. August gastiert sie erstmalig im Maschinenhaus der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg.
Das Sextett besteht aus hochrangigen Musikern: zusammengfunden haben sich zwei Mitglieder von To-Mera, ein Ex-Mitglied von Linear Sphere und Absolventen einiger der besten Musikkonservatorien der Welt. Haken hat so die besten Voraussetzungen, um der Musikrichtung des Prog ein neues Gesicht zu verleihen.
Progressive Metal, kurz Prog, entstand Mitte der 1980er Jahre in den USA und bildet eine stilistische Synthese aus den Musikrichtungen Heavy Metal, Progressive Rock und Psychedelic Rock. Die Musik erlangte seit den 1990er Jahren weltweit eine hohe Popularität.
Binnen weniger Monate nach ihrer ersten Show im Juli 2007 erhielten HAKEN einen Support-Auftritt beim „Riverside“-Festival nahe Chemnitz und spielten in den darauffolgenden Monaten in vollen Hallen in der Nähe von London, darunter einige ausverkaufte Shows in der besten Live-Musik-Venue Süd-West-Londons, dem The Peel.
Unterstützt werden die Gäste aus London von der Band Pitpony – einem weiteren Geheimtipp, der aus Berlin kommt.
Die 5 Musiker hämmern wilde Beats durch die Musikhallen – manchmal kommt eine ferne Sehnsucht als Echo zurück. Tief dringen sie so in die Hörgänge des Publikums ein. Sounds durchdringen gleichteitig Herz und Bauch und Hirn. Ihr virtuoses Zusammenspiel schafft einmalige MOMENTE. Pitpony sind vor allem live eine emotionalen Explosion.
Freitag, 29. August 2014, 20 Uhr,
Tickets: 20 € zzgl. VVK-Gebühr, 25 € Abendkasse
Kulturbrauerei Berlin | Knaackstr. 97 | 10435 Berlin-Prenzlauer Berg | www.kesselhaus-berlin.de