Dienstag, 27. Januar 2026
Home > Aktuell > Holocaust-Gedenktag: Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau am 27.1.1945

Holocaust-Gedenktag: Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau am 27.1.1945

Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2024

Aus Anlass des Gedenktages wird das Brandenburger Tor heute am Dienstag, 27. Januar 2026, ab Sonnenuntergang mit dem Schriftzug der internationalen Gedenkkampagne #WeRemember angestrahlt.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, erklärt zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und zum 81. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau:

„Wie kaum ein anderer Ort steht das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz bis heute für die menschenverachtende Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten. Sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden ermordet – Frauen, Männer und Kinder. Dieses unermessliche Leid werden wir niemals vergessen.“
Wegner weiter: „Berlin ist die Stadt, von der aus der Holocaust geplant und organisiert wurde. Die Benennung einer Straße nach der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem im Herzen unserer Stadt ist deshalb weit mehr als ein Symbol: Sie ist ein Zeichen der Erinnerung und der Mahnung – und ein klares Bekenntnis gegen Antisemitismus, Hass und Menschenfeindlichkeit. Zugleich ist sie ein unverrückbares Bekenntnis zu jüdischem Leben in Deutschland und zu unserer Verantwortung, es dauerhaft zu schützen.“

Anlässlich des Gedenktages nehmen Repräsentanten des Berliner Senats in Vertretung des Regierenden Bürgermeisters an mehreren Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen teil.

Am 28.1.2026 findet ab 14 Uhr die Gedenkstunde des Deutschen Bundestages statt.

Quelle: Pressemitteilung vom 26.01.2026 mit weiteren Terminhinweisen.


Public Media in Berlin | Informieren alle Menschen gleich und stärken Inklusion & Integration!

Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de

m/s