Sonntag, 03. März 2024
Home > Aktuell > Karower Dachs besucht Kita-Kinder

Karower Dachs besucht Kita-Kinder

Frühlingsaktion: Karower Dachs in der Kita

Der Sporttreff Karower Dachse e.V. hat seine „Märzaktion Frühlingserwachen“ gestartet, und überrascht Kinder und Erzieher in Kindertagesstätten mit einem Sport- und Spielangebot. Das Maskottchen des beliebten Familien-Vereins führt die Aktion an.

Ein Tag im Leben des DachsesDachse goes Kita: Premiere bei der Kita Himmels.Blick

Die Premiere dieser Aktionsreihe in der Kita Himmels.Blick sorgte für viel Freude und Spaß bei den Kindern – aber auch den Erziehern. Am 2. März machte sich der Karower Dachs auf dem Weg zu ihrer Einrichtung um gemeinsam mit den Kindern eine Sportstunde abzuhalten.
Zwei altersgemischte Gruppen führten eine etwa halbstündige Sportstunde mit dem Karower Dachs auf der großen Wiese der Gemeinde durch. Dabei musste der Dachs zunächst lautstark aus seiner Winterruhe geweckt werden.
Nach einer Reise durch den Dachsbau entdeckten die Kinder auf spielerische Art und Weise das Leben aus Sicht des schwarz-weiß gestreiften Raubtieres im Wald. Dabei wurden verschiedene Geschicklichkeits- und Bewegungsübungen durchgeführt. Zudem gab es Lauf- und Koordinationsspiele sowie Übungen für die Motorik.

Um das lebensgroße Maskottchen tummelten sich immer viele Kinder und hatten dabei sichtlich ihren Spaß. Auch die Nestgruppen beobachteten die Dachs-Sportstunde mit viel Freude vom Zaun ihres Spielgartens. Als der Dachs zum Abschluss noch eine Extra-Runde bei den Kleinsten drehte, war auch ihr Erlebnis an diesem Tag perfekt.

„Vielen Dank für den schönen Vormittag. Den Kindern und Erziehern hat das Angebot gut gefallen“, freute sich Angelika Eichenberg, Leiterin der evangelischen Kita Himmels.Blick in Berlin-Karow.

Weitere Termine sind geplant

Mitten im Frühling wird der Dachs noch weitere Kindertagestätten in Karow besuchen:

  • Dienstag, 15. März – Kita Orgelpfeifen
  • Mittwoch, 23. März – Bucher Winkel
  • Mittwoch, 30. März – Kita KIDZ – Integrative Kita Karow
  • Dienstag, 6. April – Kita Sonnenblume

Weitere Informationen:

www.karowerdachse.de

m/s