Für das Ordnungsamt hat das Bezirksamt Pankow die Einrichtung von sechs zusätzlichen Stellen beim Verkehrsüberwachungsdienst (VÜD) beschlossen. Mit dieser Entscheidung soll die Verkehrssicherheit und eine effektivere Kontrolle im ruhenden Verkehr verbessert werden. Nebeneffekt: für den Bezirk sollen mehr Gebühren aus Strafzetteln generiert werden. Falschparker sollen die Finanzkrise lindern!
Mehr Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer
Falsch parkende Fahrzeuge auf Geh- und Radwegen gefährden die Sicherheit aller, insbesondere von Kindern, älteren Menschen und Radfahrenden. Mit der personellen Verstärkung des VÜD können diese Verstöße künftig noch konsequenter geahndet und so die Sicherheit im Straßenraum deutlich erhöht werden.
Konsolidierung der Bezirksfinanzen
Mit der Aufstockung des Personals erwartet der Bezirk zugleich spürbare Mehreinnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung und aus Bußgeldern für ordnungswidriges Parken.
Diese Mittel fließen unmittelbar in den Bezirkshaushalt und tragen damit zur Konsolidierung der Finanzen sowie zur Sicherung wichtiger Aufgaben in Pankow bei. Das Bezirksamt setzt mit der Entscheidung ein wichtiges Signal: Mehr Personal in diesem Bereich bedeutet mehr Sicherheit, mehr Ordnung und zusätzliche Einnahmen für den Bezirk.
