Freitag, 20. September 2024
Home > Kultur > Ostern in Pankow

Ostern in Pankow

Ostern 2016 in Pankow

Heute am Karfreitag wird für die Christen einer der höchsten Feiertage begangen, an dem der Kreuzigung und des Todes Jesu Christi in Erwartung seiner Auferstehung gedacht wird. Es ist ein stiller Feiertag, an dem auch ein Tanzverbot gilt. In Alt-Pankow wird traditionell ein Osterbaum an der Alten Pfarrkirche „Zu den Vier Evangelisten“ geschmückt.

Ostern 2016 in Pankow
Osterbaum an der Alten Pfarrkirche Alt-Pankow

Um Karfreitag versammeln sich die Gläubigen um 15 Uhr, zur Todesstunde Jesus Christi, um seiner Leiden zu gedenken:

Karfreitag, 25. März | 15 Uhr | Alte Pfarrkirche Pankow
MUSIK UND WORT ZUR STERBESTUNDE JESU
Nikolay Nikolov Viola / Rudite Livmane-Lindenbeck Orgel und Klavier / Ruth Misselwitz Lesungen

Zu hören sind eine tiefgründige Bratsche mit Werken von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Bearbeitungen der Passionschoräle.

Am Ostersonntag sind die Christen in Pankow traditionsgemäß sehr früh auf dem Weg in den Bürgerpark. Mehrere Kirchengemeinden beteiligen sich hier mit vielen Mitgliedern und gedenken der Wiederauferstehung von Jesus Christus.

Ostersonntag, 27. März | 5 Uhr
Osterfeuer im Bürgerpark
O Licht der wunderbaren Nacht, uns herrlich aufgegangen,
Licht, das Erlösung uns gebracht, da wir vom Tod gefangen!

In ökumenischer Gemeinschaft mit dem Franziskanerkloster Pankow und der Kirchengemeinde Luther-Nordend wollen wir auch dieses Jahr wieder ein Osterfeuer im Bürgerpark entzünden. Die Feier beginnt um 5 Uhr morgens. Nach Lesungen und Gebeten werden die großen Osterkerzen am Osterfeuer entzündet und der Liturg singt das »Exsultet«, das feierliche Osterlob.

Dabei wird das Osterlicht an die versammelte Gemeinde weitergegeben. Die Franziskaner ziehen dann in ihr Kloster, die Evangelische Kirchengemeinde Luther-Nordend geht zum Gemeindehaus in die Pradelstraße, und die Alt-Pankower Kirchengemeinde geht zur Alte Pfarrkirche Pankow, in der eine kurze Osterliturgie gefeiert wird.

m/s