Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Polizeibericht 09.12.2016

Polizeibericht 09.12.2016

Polizeibericht

09.12.2016 | Prenzlauer Berg: Verletzte Mieterin nach Wohnungsbrand

Rettungskräfte der Feuerwehr löschten gestern Abend einen Brand in Prenzlauer Berg. Gegen 18.30 Uhr bemerkte ein Passant Feuer aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Thomas-Mann-Straße und alarmierte Polizei und Feuerwehr. Die Rettungskräfte und Polizeibeamte fanden die 82 Jahre alte Mieterin bewusstlos in der Wohnung und brachten sie in eine Klinik. Weitere Mieter des Hauses wurden ins Freie geführt, aber nicht verletzt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Durch den Brand und die Löscharbeiten ist das Mehrfamilienhaus teilweise unbewohnbar. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes gehen derzeit von einer fahrlässigen Brandstiftung aus.

09.12.2016 | Prenzlauer Berg: Verdacht des fremdenfeindlichen Übergriffs – Polizei bittet um Mithilfe

Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes bittet um Mithilfe bei der Suche nach Zeugen, die möglicherweise eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen am Samstag, den 26. November 2016 gegen 4.30 Uhr vor dem Spätkauf „We love Spät“ in der Husemannstraße in Prenzlauer Berg beobachten konnten.
Nachdem ein Schwarzer im Alter von 17 Jahren eine Gruppe von vier Männern wegen eines zuvor gezeigten Hitlergrußes zur Rede gestellt haben soll, sei er zu Boden gegangen und dort liegend getreten und geschlagen worden. Weil bislang unbekannte Radfahrer auf den Übergriff aufmerksam wurden, sollen die Täter von dem 17-Jährigen abgelassen und sich entfernt haben. Das Opfer musste zur Behandlung seiner erlittenen Verletzungen in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.

Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat folgende Fragen:

Wer hat das Geschehen beobachtet und kann Angaben zum Tathergang machen?
Wer kann Angaben zu den Tätern machen bzw. die Unbekannten beschreiben und wiedererkennen?
Wer kennt die Radfahrer, die den Vorfall beobachtet hatten und hinzutraten?
Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer (030) 4664 – 953 413, per E-Mail oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Erstmeldung Nr. 2890 vom 29. November 2016: Straftaten angezeigt
Gestern Abend wurden bei einem Polizeiabschnitt mehrere Straftaten angezeigt, die sich bereits am vergangenen Samstag in Prenzlauer Berg ereignet haben sollen. Demnach soll ein Schwarzer im Alter von 17 Jahren gegen 4.30 Uhr zusammen mit einer 18-Jährigen und einem 16-Jährigen in der Husemannstraße unterwegs gewesen sein. Dort sollen sie auf eine Gruppe von vier Unbekannten getroffen sein, aus der heraus einer den Hitlergruß gezeigt hätte. Der 17-Jährige soll daraufhin die Personen zur Rede gestellt haben und im Verlauf einer Diskussion einen aus der Gruppe geschlagen haben. Anschließend rannte er weg, soll dann jedoch von einem aus der Gruppe zunächst geschubst und anschließend, am Boden liegend, von allen getreten worden sein. Erst als Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden, sollen die Angreifer von ihm abgelassen haben und geflüchtet sein. Der 17-Jährige sei dann zunächst nach Hause gegangen und habe später am Tag über Schmerzen geklagt. Seine Mutter brachte ihn in ein Krankenhaus, wo unter anderem eine schwere Verletzung an der Schulter festgestellt wurde und er zur Behandlung stationär aufgenommen wurde.

m/s