Am letzten Mittwoch, dem 7. Dezember 2016, wurde eine Teilfläche des Spielplatzes Teutoburger Platz in Prenzlauer Berg zur Nutzung freigegeben und das neue Spielgerät „Frischer Fisch“ an die Kinder vom Teutoburger Platz übergeben.
Vorgeschichte: Verfaultes Holz und Abnutzung
Im November 2014 musste ein Teil mit dem Kletterspielgerät „Walfisch“ abgebaut werden, die Holzkonstruktion aus den 90er Jahren war verfault und damit irreparabel. Auf Initiative einess Anwohnervereins und mit dem Engagement der Grundschule am Teutoburger Platz und Kindern wurde 2015 eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die bis Sommer 13.895,28 Euro für die Erneuerung des Spielgerätes einsammeln konnte.
Der Entwurf des neuen Spielgerätes wurde von den Schülern der Grundschule im Kunstunterricht als Zeichnung und Modell entworfen und in Zusammenarbeit mit der Spielgerätefirma DiDa-Holz GbR und der Garten- und Landschaftsbau-Firma Mittendorf realisiert.
Das Kletterspielgerät „Fisch“ sowie die umliegende Spielfläche wurden im Oktober und November 2016 für insgesamt 51.500 Euro erneuert.
Pläne für 2017
Für 2017 ist zudem die Erneuerung des Kleinkinderspielbereichs und der Ballspielfläche Teutoburger Platz für ca. 180.000 Euro aus Mitteln des Kita- und Spielplatz-Sanierungsprogramms (KSSP 2017) geplant.