Die Pankower SPD-Genossinnen und Genossen wählen in dieser Woche ihren neuen Kreisvorstand. Der bisherige Amtsinhaber Alexander Götz ist beruflich nach Hannover gewechselt und dort Abteilungsleiter im niedersächsischen Innenministerium geworden.
Bis zum 17. April soll ein neuer Kreisvorsitz gewählt werden.
Ihre Kandidatur für den Kreisvorsitz haben die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Knut Lambertin und Dr. Clara West erklärt.
Für die freiwerdende Stellvertretung kandidieren ebenfalls zwei Kandidaten: Rolf Henning, Vorsitzender der Jusos Pankow, und Severin Höhmann, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung Kollwitzplatz.
Basisdemokratisches Verfahren mit drei Mitgliederforen
Um die Basis zu beteiligen, finden drei Mitgliederforen statt:
Dienstag, 14.4.2015, 19:00 Uhr, Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, Gürtelstraße 33
Mittwoch, 15.4.2015, 19:00 Uhr, HALLE TANZBÜHNE BERLIN, Eberswalder Straße 10
Donnerstag, 16.4.2015, 19:00 Uhr, Betsaal des ehem. Jüdischen Waisenhauses, Berliner Straße 120/121 (Zugang über Hadlichstraße)
Die Stimmen werden in verschlossenen Umschlägen abgeben, die Auszählung der bei den Mitgliederforen abgegebenen Stimmen erfolgt nur, wenn ein Quorum von 20 Prozent erfüllt wird. Andernfalls werden die Umschläge ungeöffnet vernichtet.
Die Auszählung erfolgt unmittelbar vor der Kreisdelegiertenversammlung am 17. April ab 18:00 Uhr. Die Mitgliederforen und die Auszählung werden von einem Notar begleitet.
Kreisdelegiertenversammlung
Die Wahl des kreisvorstandes findet auf der Kreisdelegiertenversammlung statt. Nach dem Parteiengesetz und den Statuten der SPD ist die Kreisdelegiertenversammlung das wahlberechtigte Gremium.
Die Kreisdelegiertenversammlung findet am Freitag, den 17. April ab 19:00 Uhr in Saal der Bezirksverordnetenversammlung Pankow, Fröbelstr. 17, Haus 7 statt.
Zur Kreisdelegiertenversammlung werden auch umfangreiche Sachanträge beraten und abgestimmt.
Nähere Informationen:
SPD-Pankow – Kreisdelegiertenwahl – Link