Berlin ist eine internationale Begegnungsstädte der Kulturen – diesen Gedanken möchte das internationale Tanzfestival TANZOLYMP vermitteln. Das von Oleksi Bessmertni veranstaltete Festival findet seit 2004 jährlich an verschiedenen Standorten Berlins statt. Die Jury von TANZOLYMP setzt sich aus internationalen, künstlerisch hochkarätigen Juroren zusammen, die die Teilnehmer des Events einer strengen Bewertung unterziehen.
Die Darbietungen des Tanzfestivals sind höchst anspruchsvoll und vielseitig. Von Klassik, Neoklassik, Pop, Modern, Folk bis hin zum Jazz wird Tanz inszeniert und gezeigt.
Zu den Gästen von TANZOLYMP 2016 zählen unter anderem Nacho Duato, der Intendant des Berliner Staatsballets, Balletgrößen wie Choko Nakamura, Olga Smirnova und Polina Semionova.
Wettbewerb für junge Tänzer
Der TANZOLYMP ist ein Wettbewerb für junge Tänzer im Alter von 10 bis 21 Jahren und unter dem Motto «Tanz als Weltsprache» statt. In diesem Jahr werden über 1000 junge Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt in Berlin erwartet.
Zu den Preisen des internationalen Kindertanzfestivals zählen neben Stipendien, unter anderem für die Ballett-Akademie München, auch Verträge, Geldpreise, sowie Pressepreise. Das Festival gilt inzwischen unter Künstlern und Fachleuten international als „Börse“ für junge Talente.
Hier treffen Intendanten auf Tänzer, Tänzer auf Förderer, Ausbildungsstipendien werden vergeben, Kontakte geschmiedet und zukünftige Karrieren entstehen. Es gibt sechs verschiedene Tanzkategorien: Klassischer Tanz/Neoklassischer Tanz, Moderner Tanz/Zeitgenössischer Tanz, Charaktertanz / Folklore, Jazz, Pop und Stepptanz.
Die öffentliche Abschlussgala findet im Stage Theater des Westens, in Berlin-Charlottenburg statt.
Programminformationen TANZOLYMP 2016
TANZOLYMP 2016
Donnerstag, 18. bis Montag, 22. Februar 2016
Abschlussgala: Montag, 22. Februar 2016, 19 Uhr
Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.
Stage Theater des Westens | Kantstraße 12 | 10623 Berlin-Charlottenburg