Dienstag, 19. März 2024
Home > Recht > 1. Business Improvement District kommt in der City-West

1. Business Improvement District kommt in der City-West

Europacenter in der City-West

Das 1. Business Improvement District kommt in der City-West! – Das unter der Federführung des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Gang gesetzte Verfahren zur Einrichtung eines „Business Improvement District Ku‘damm-Tauentzien“ ist erfolgreich verlaufen.

Die Öffentliche Auslegung zum „Business Improvment District Ku‘damm-Tauentzien“ wurde in der letzten Woche beendet. Am Tauentzien grenzen beide Bezirke aneiander. Das Kaufhaus des Westens steht in Schöneberg – das Stra0enland des Tauentzien gehört zu Charlottenburg-Wilmersdorf.

Dank guter Vorbereitung durch die AG CITY und durch das eingesetzte Regionalmanagement wurde im Rahmen der öffentlichen Auslegung nur eine einzelne Einwendung eingereicht.

Damit ist das gesetzlich vorgesehene Quorum von einem Drittel der betroffenen Anlieger, die sich gegen das Projekt aussprechen, nicht erreicht. Die vorbereitete Verordnung kann nun festgesetzt werden. Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wird die notwendigen Beschlüsse zur Festsetzung jetzt umgehend einleiten.

Der zuständige Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger (Bündnis 90/Grüne) zeigte sich zufrieden:

„Wir freuen uns, dass wir damit die Chance haben, als erster Bezirk Berlins gemeinsam mit Tempelhof-Schöneberg das Instrument der „Immobilien- und Standortgemeinschaft“ zu nutzen. Wir freuen über das Engagement der Anlieger ihren Teil zur Attraktivitätssteigerung des Gebietes beizutragen und freuen uns auf die Fortsetzung der konstruktiven Zusammenarbeit.“

Das Projekt zum „Business Improvment District Ku‘damm-Tauentzien“ ist schon weit gediehen. Eine Tochterfirma als Geschäftsbesorger wurde gegründet. Der Mittelstreifen von Kurfürstendamm und Tauentzien soll künftig attraktiver mit Wechselbepflanzungen gestaltet werden.

Ferner wird es City-Guides geben, die insbesondere auch Touristen mehrsprachig informieren können.

Weitere Informationen:

Business Improvement District Ku’damm-Tauentzien | 9.5.2017 | Charlottenburg-Wilmersdorf Zeitung

Mehr zum B2B-Informationen zum Thema Business Improvement und Digitalisierung im Handel gibt es in
ANZEIGIO – Magazin für Business Improvement & Stadtmarketing: www.anzeigio.de

m/s