Der Umbau des des Karower Kreuzes geht ab morgen in eine intensive Bauphase über. Das derzeit größte Bauprojekt der B AG in der Region. Die beiden Kreuzungbauwerke werden abgebrochen und durch zwei neuen Kreuzungsbauwerke ersetzt. Dafür sind umfangreiche erheblichen Erdbauarbeiten notwendigt, um einen standfesten Baugrund herzustellen. Die die beiden S-Bahn-Gleise müssen um etwa 1,5 Meter auf die künftigen Bauhöhen angehoben werden. Die neuen Kreuzungsbauwerke werden neben der Gleislage errichtet, und nach Fertigstellung seitlich in ihre endgültige Lage verschoben.
Fahrgäste der S-Bahn-Linien S2 und S8 müssen sich von Dienstag, dem 26. Juni bis zum 17. August zwischen Blankenburg und Karow beziehungsweise zwischen Buch sowie Birkenwerder auf eine achtwöchige Sperrung und den Umstieg in Busse einstellen.
Die Detailinformationen sind umfangreich und sind auf der Internetseite der S-Bahn-Berlin-Gmbh nachzulesen:
Fahrrad-Mitnahme und Sonderregelungen zu BC-Ticket
Während der Bauarbeiten ist ausnahmsweise die kostenlose Fahrradmitnahme in den Zügen der S2, nur im nördlichen Abschnitt, gestattet: vom 26.6. (Di) 4 Uhr bis 16.7.2018 (Mo) 1:30 Uhr im Abschnitt Karow <> Bernau und vom 16.7. (Mo) 4 Uhr bis 17.8.2018 (Mo) 1:30 Uhr im Abschnitt Buch <> Bernau. Die kostenlose Fahrradmitnahme umfasst nicht den Ersatzverkehr mit Bussen und nicht die S2 im südlichen Abschnitt (Blankenburg <> Lichtenrade/Blankenfelde).
Fahrausweise Berlin BC gelten bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen auch zur Fahrt über Berlin Gesundbrunnen. Das gilt auch für die Fernverkehrszüge zum VBB-Tarif.