Alljährlich lädt das BARNIM PANORAMA zum Erntefest nach Wandlitz ein. Das diesjährige Motto des Aktionstages „Das Leben im Dorf lassen – für die Zukunft der Stadt“ rückt die Bedeutung und Chancen der ländlichen Regionen in den Fokus. Mit einem bunten Programm wird das Ausstellungsensemble im alten Dorfkern wieder in Szene gesetzt. Traditionelles Handwerk, landwirtschaftliche Produkte oder Nutzpflanzenraritäten werden gezeigt, ein Blick auf die vielfältige Naturparkregion wird ermöglicht.
Am Sonntag, den 4. Oktober, 11-17 Uhr gibt es von traditionellem Handwerk über Kartoffel- und Getreideraritäten bis hin zu Produkten aus der Region wieder Allerlei zu erleben. Mit Unterstützung des Naturpark Barnim wurde ein vielseitiges Programm für Groß und Klein zusammengestellt.
Junge Gäste aus Pankow bestreiten den Auftakt des Festprogramms: Schüler der SchuleEins starten mit toller Bühnen-„Akrobatik“.
Im letzten Jahr hatten die sich die Schüler mit der Projektgruppe „Stelzenläufer“ eindrucksvoll präsentiert. Diesmal balancieren die Kinder mit viel Geschick und in farbenprächtigen Kostümen auf riesigen Zirkusbällen.
Markt, Aktionen, Informationen & Musik
Rund um das Ausstellungsensemble gibt es zahlreiche Aktions- und Erlebnisbereiche. Altes Küchenwissen wird vermittelt, die Herstellung von Trockenobst und Sauerkraut wird gezeigt.
Noch ist Pilzsaison im Naturpark Barnim, und so zeigen auch Experten ihre Ernte und helfen bei der Erkennung von heimischen Pilzarten und alten Apfelsorten.
Auf der „Getreide-Erlebnisstrecke“ mit historischem Dreschkasten werden Getreide-Ernte und -verarbeitung vorgeführt.
Mitmach-Stände zum Experimentieren, Basteln und Spielen sind vor allem für Kinder und Jugendliche lehrreiche Anziehungspunkte. ein. Ein Regionalmarkt lädt zum Stöbern und Schlemmen ein. Auf der Bühne sorgt die Berliner Band JOMOJO mit Soul, Funk und Jazzklängen für ein stimmungsvolles Ambiente.
Führungen im BARNIM PANORAMA
Vier Spezial-Führungen bieten spannende Einblicke in die Dauerausstellung „Geformte und Genutzte Landschaft“ und führen Sie in der neuen Sonderausstellung „Wolf und Mensch – auf Spurensuche in Brandenburg“ auf die Spuren des Wildtieres.
Der Eintritt für Fest und Ausstellung beträgt 4,00 € pro Person. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt kostenfrei. Für die Anfahrt wird die Heidekrautbahn ab Berlin-Karow empfohlen: www.neb.de . Vom Bahnhof Wandlitz sind es nur ca. 12 Minuten Fußweg bis zum Festplatz.
Weitere Informationen und Programm: