Von Frank Pietzsch
… und das mitten in der Stadt im Prenzlauer Berg. Die Hobbywinzer vom Förderverein „Weingarten Berlin“ e.V. pflegen seit über 20 Jahren 650 Rebstöcke im Weingarten am Syringenplatz.
Am 02. März begann die offizielle Weinsaison mit dem alljährlich öffentlichen Rebschnitt. Bei schönem Frühlingswetter fanden sich 32 Helferinnen und Helfer ein ein. Nach gründlicher Einweisung konnte die Arbeit fachgerecht erfolgen.
Der Rebschnitt entscheidet über den Erfolg der Weinernte, es ist die erste über Ertrag und Güte bestimmende Pflegemaßnahme im Vegetationsjahr.
„Trio Scho“, die Hausband des Vereins, spielte stimmungsvoll dazu auf und sorgte auch schon für Vorfreude auf das neue Weinjahr und das alljährlich stattfindende Sommerkonzert im Weingarten. Nach vollbrachter Arbeit fand sich auch noch Zeit für eine gemütliche Weinrunde.
Der Förderverein „Weingarten Berlin e.V.“ soll sich erweitern und stabilisieren und nimmt gern auch neue Mitglieder und Weinkenner auf. Weingarten und die Weinstöcke brauchen intensive Pflege und neue Unterstützung.
Weitere Informationen: