Chancengleichheit und Lebensqualität für Frauen* in Pankow:
Aufruf zur Beteiligung an einer Online-Befragung
zum Angebot an Unterstützung, Bildung, Kultur und Selbsthilfe für Frauen* im Bezirk
Das Bezirksamt Pankow lässt aktuell im Auftrag des Ausschusses für Wirtschaft, Gleichstellung und Städtepartnerschaften eine Studie erstellen zum öffentlich geförderten Angebot an Beratung, Unterstützung, Bildung, Kultur und Selbsthilfe für Frauen in Pankow. Beauftragt wurde das Büro UrbanPlus. In diesem Kontext wird eine bezirksweite Online-Befragung für Frauen* im Alter ab 16 Jahren in der Zeit vom 16.09. bis 30.11.2016 durchgeführt. Ergänzend dazu werden in den kommenden Wochen in Pankow lebende Frauen* zu Bürgerinnen*-Dialogen in den verschiedenen Ortsteilen von Pankow eingeladen.
Was ist der Anlass für diese Befragung? Pankow ist ein Bezirk mit hoher Lebensqualität, für eine Vielfalt von Lebensstilen und insbesondere für Familien. Etwas mehr als die Hälfte seiner Bewohnerinnen* und Bewohner sind Mädchen* und Frauen*. Für sie existiert ein breites, vom Bezirk gefördertes Angebot an Beratung, Unterstützung, Bildung, Kultur und Selbsthilfe. Es spricht Frauen* unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und sozialer Lebenslagen an. Das gemeinsame Ziel dieser Angebote ist es, eine gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe und die Lebensqualität von Frauen* in Pankow zu stärken. Da Pankow in den kommenden Jahren an Bevölkerung gewinnen wird, ist es die Aufgabe von Politik und Verwaltung, sich beteiligungsorientiert für die Sicherung und Weiterentwicklung dieser Angebote einzusetzen.
Um diese Aufgabe gut bearbeiten zu können, wird geprüft ob die aktuellen Angebote den Bedarfen entsprechen. Wichtige Partnerinnen* für die Beantwortung dieser Frage sind die in Pankow lebenden Bürgerinnen*!
Direkten Zugang zur Befragung finden Sie hier: urban-plus.limequery.com/544567
Rückfragen beantwortet das Büro UrbanPlus gerne unter info@urban-plus.eu.
Weitere Informationen:
Anmerkungen:
Mit dem Gendersternchen* wird darauf hingewiesen, dass Meinungen, Bedarfe und Positionen von Frauen in ihrer Vielfalt aufgenommen werden.
Die Titelgrafik aus dem Wegweiser für Frauen in Pankow 2016/2017 von Una Holler Mohr wurde verändert und verkleinert übernommen.