Freitag, 29. März 2024
Home > Slider > Climate Planet in Bonn eröffnet!

Climate Planet in Bonn eröffnet!

"Climate Planet" in Bonn

Klima- und Entwicklungspolitik zum Anfassen gibt es in der Bonner Rheinaue: der Climate Planet wurde am 4.11.2017 eröffnet.
Einen Tag vor dem Start der Weltklimakonferenz in Bonn hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller gemeinsam mit dem Premierminister von Fidschi, Frank Bainimarama, und der Generalsekretärin des UN-Klimasekretariats, Patricia Espinosa, den „Climate Planet“ eröffnet.

Bundesminister Müller: „Klimaschutz ist die Überlebensfrage der Menschheit. Gelingt es uns nicht, die Erderwärmung signifikant zu begrenzen, wird ein Leben auf der Erde, wie wir es kennen, nicht mehr möglich sein. Für Fidschi ist der Klimawandel schon heute bittere Realität. Wir müssen jetzt handeln. Jede Zeitverzögerung treibt die Kosten in die Höhe. Wer glaubt, wir können uns den Klimaschutz nicht leisten, der macht eine falsche Rechnung auf.“

Mit dem Climate Planet, einer begehbaren 20 Meter hohen Nachbildung des Erdballs, bietet das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Bürgerinnen und Bürgern während der gesamten Konferenz ein einzigartiges Forum, den Klimawandel und seine Folgen konkret zu „erleben“.

Viele Fragen können direkt anschaulich beantwortet werden:

Was hat mein Konsum mit dem Amazonas zu tun? Warum sterben die Korallenriffe? Und wie groß ist mein eigener ökologischer Fußabdruck? Der Climate Planet und seine interaktive Ausstellung liefern Einsichten und Antworten.

Besucher begeben sich im Climate Planet in das Innere der Erde und erkunden von dort aus das Klima. Höhepunkt ist ein 360-Grad-Bildschirm in Form eines Globus, auf dem ein Dokumentarfilm das Weltklima und die Evolution der Erde anschaulich erklärt.

In der dazugehörigen Ausstellung auf dem überdachten·​Climate Planet-Gelände erfahren die Besucher, wie sich der Klimawandel auf das Leben der Menschen in unterschiedlichen Regionen der Welt auswirkt und wie wir diesen Herausforderungen begegnen können. Konkrete Beispiele zeigen, welche zentrale Rolle die Entwicklungspolitik im Kampf gegen den Klimawandel weltweit spielt.

Der Climate Planet ist der Öffentlichkeit frei zugänglich. An Werktagen ist er für angemeldete Schulklassen reserviert. Weitere Informationen zum Programm, zum Besuch der Ausstellung und die genauen Filmvorführungszeiten sind auf der Webseite zu finden.

Weitere Informationen:

www.climateplanet.de

m/s