BONJOUR AU SOLEIL! EIN GRUß AN DIE SONNE! ZUM SOMMERANFANG AM 21.6.2012 BESCHENKT SICH BERLIN WIEDER MIT MUSIK UND FEIERT 25 JAHRE PARIS-BERLIN
Jährlich zum Sommerbeginn feiert Berlin die „Fête de la Musique“, das Fest der Musik. Diese sympathische Erfindung aus Frankreich wird in Berlin seit 1995 jährlich gefeiert. Laien und Profis sämtlicher musikalischer Stilrichtungen sind aufgerufen, ihr Können bei freiem Eintritt und ohne Gage in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Rakatak – Trommelgruppe aus Berlin, Pankow im Lustgarten / Bild: Kai Bienert
Dank der Ausnahmezulassung für Straßenmusik kann am 21. Juni in der Zeit von 16 bis 22 Uhr in ganz Berlin auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Grünanlagen akustisch musiziert werden, sofern dies schutzwürdige Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen oder Gedenkstätten nicht stört. Elektronisch verstärkte Musik ist nur an den 100 angemeldeten Bühnenstandorten gestattet. Die GEMA-Lizenzierung für diesen Tag übernimmt die organisierende Fête Company.
Im Jubiläumsjahr der 25 Jahre währenden STÄDTEPARTNERSCHAFT PARIS-BERLIN zeigt sich Berlins kreatives Potential erneut in seiner bunten Vielfalt. Vertreter der frankophonen Musik gehören dazu. Pariser und Berliner Künstler geben sich u.a. auf der Bühne vor dem Centre Francais de Berlin ein Stelldichein. Auch in diesem Jahr sind NEUE SPIELSTÄTTEN im Programm:
Erstmals werden das Museum Europäischer Kulturen in Dahlem und die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, ebenso das Café Schwartzsche Villa in Steglitz, der Theaterkahn-Berlin am Märkischen Ufer, der Frannzclub (Garten) und der Rote Salon der Volksbühne ein Programm anbieten.
In Pankow beteiligen sich der BASSY COWBOY CLUB, die Kulturbrauerei, die Musikschule Bela Bartók, mehrere Kinder- und Jugendeinrichtungen. Spielorte sind auch der Mauerpark, das Neumann-Forum und der Parkplatz bei EDEKA in Niederschönhausen.
Fête de la Musique bei Edeka-Stickel in Niederschönhausen
1982 ins Leben gerufen verbindet die Festivalidee aus Paris mittlerweile die Menschen in mehr als 340 Städten weltweit, darunter ca. 20 Städte und Gemeinden in Deutschland. Das Fest ist nicht kommerziell und erwirtschaftet keine Einnahmen. In Berlin organisiert es die Fete Company im Auftrag der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. Für die nächsten drei Jahre ist das Fest durch zusätzliche Fördermittel der Stiftung Deutsche Klassenlotterie gesichert.
Zeit: Donnerstag, 21. Juni 2012 – 16 Uhr,
Nachtprogramm ab 22 Uhr (nur drinnen) – Der Eintritt ist frei!
PROGRAMM: Alle Spielorte sind hier zu finden: www.fetedelamusique.de
ORTE: ca. 100 Tages- und Nacht-Bühnen und Standorte im gesamten Berliner Stadtgebiet – sowie öffentliche Straßenmusik.