Donnerstag, 25. April 2024
Home > Bezirk Pankow > Film: FROZEN MARGARITAS

Film: FROZEN MARGARITAS

Monat der Fotografie Berlin 2014

In der Galerie Pankow wird heute abend im Rahmen des 6. Europäischen Monats der Fotografie ein Film gezeigt.

Filmpräsentation 30. Oktober 2014 um 19 Uhr:
FROZEN MARGARITAS

Buch, Regie, Kamera, Schnitt, Produktion: Barbara Metselaar Berthold
1998 / 99 | Video 45 Minuten

Der Film hat beim Internationalen Dokumentarfilmfestival Leipzig und beim International Documentary Filmfestival Amsterdam teilgenommen.

Über den Film:
„Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich jemandem von der Straße die Hand reiche und sage, okay, ich helfe dir, und dann funktioniert das nicht , und dann schmeißt man ihn wieder raus. Ich denk, was ich da erlebe – ich muß ihm einfach immer wieder vergeben. Also, ich weiß nicht, inwieweit ich da irgendwann mein Gesicht verliere und sein Chaos mein Leben überschwemmt. Ich hoffe nicht.“ Auszug aus einem Interview mit Dagmar Demming 1996

Dagmar Demming – deutsche Künstlerin mit Lehrauftrag am Art Center College in Pasadena – lernt 1995 auf der Straße vor ihrem Haus, wo ansonsten nur auf dem Dach geparkt wird, einen der schwarzen Obdachlosen kennen, die unter den Brücken des Los Angeles River leben. Nach und nach entwickelt sich eine Liebesbeziehung daraus. Frederick ist, wie fast alle auf der Straße, crack-abhängig. Sie darf ihn nicht ohne Begleitung ins Haus lassen. Sie tut es trotzdem, das heißt Kündigung. Die Anfangseuphorie, daß Drogen besiegbar sind, wenn man nur genug liebt, weicht einer realistischen Betrachtung. Oft auch der Wut und Verzweiflung, wenn z.B. Teile ihres Equipments verschwunden sind, als sie nach einer Reise zurückkehrt. Permanente Geldsorgen und abgebrochene Entziehungsversuche tragen das Ihre zur Zermürbung bei.
Doch Dagmar hat die Verantwortung angenommen. Wenn das Faktische zu übermächtig wird, holt sie sich Kraft im Spirituellen. Prinzipiell ist ihr jede Veränderung – auch die negative – willkommen als Zeichen des Lebendigseins. Die größte Angst ist der Stillstand.
Der Film ist aus der Nähe der Freundschaft entstanden. Er verbindet Fax -Texte von Dagmar Demming, geschrieben aus der jeweils aktuellen Situation heraus, mit nachträglich gedrehten Bildern der Schauplätze. Hinzu kommen Realszenen während zweier Besuche. Über vier Jahre hinweg verfolgt der Film die Hoffnung und den Kampf gegen die Idee eines vorgezeichneten Schicksals. Er macht Mut, nicht einfach die angebliche Aussichtslosigkeit zu akzeptieren. Leben heißt Veränderung – manchmal auch zum Guten.

Aktuelle Ausstellung:
Barbara Metselaar Berthold – Die Summe der Teile
– Fotografie und Film
Ausstellung vom 01. Oktober bis 16. November 2014
Öffnungszeiten: Di – Fr 12 – 20 Uhr Sa+So 14 – 20 Uhr und nach Vereinbarung.

Galerie Pankow | Breite Straße 8 | 13187 Berlin – Pankow | www.galerie-pankow.de

m/s