Samstag, 07. Dezember 2024
Home > Kultur > Interventionen: Festival & Tagung 11.-13.6.2015

Interventionen: Festival & Tagung 11.-13.6.2015

Interventionen: REFUGEES IN ART & EDUCATION

Interventionen: RFEUGEES IN ART & EDUCATION
FESTIVAL & TAGUNG / FESTIVAL & CONFERENCE
11. bis 13. Juni 2015

Podewil | Klosterstraße 68 | 10179 Berlin-Mitte

2014 haben mehr als 200.000 Menschen in Deutschland einen Asylantrag gestellt. Die damit verbundenen Fragen beherrschen Politik und Medien: Auf der einen Seite kommt eine große Angst vor dem „Fremden“ zum Ausdruck, auf der anderen wachsen Mitgefühl und Solidarität mit Geflüchteten auf ungeahnte Weise.

Die INTERVENTIONEN bieten eine Bühne für diejenigen, die kulturelle Begegnungen und Projekte mit und von Geflüchteten im Kontext von Willkommensklassen, Geflüchteten-Unterkünften und -Initiativen, Kultureinrichtungen oder Verwaltungen ermöglichen. Drei Tage lang begegnen sich Akteur_innen mit und ohne Fluchtgeschichte aus ganz Deutschland und arbeiten an zukunftsfähigen Perspektiven von Kultureller Bildungsarbeit mit Geflüchteten.

Das Ziel ist eindeutig: Alles Erdenkliche zu tun, um die Realitäten von Geflüchteten in unserer Gesellschaft mit den Möglichkeiten Kultureller Bildung zu einem gemeinsamen Thema zu machen. Jugendliche und junge Erwachsene mit oder ohne Fluchthintergrund sind dabei ausdrücklich eingeladen, sich einzubringen.

PROGRAMM

Donnerstag 11.6. / 19.00 – 21.00 Uhr / Open Stage
Unter dem Motto „Berlin was geht?“ kommen Jugendliche und junge Erwachsene, die schon länger hier leben, mit denen zusammen, die noch nicht so lange hier sind, um gemeinsam die Bühne zu betreten.

Freitag 12.6. / 10.00 – 18.00 Uhr / Tagung
In thematischen Workshops untersuchen Projektverantwortliche, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Fluchthintergrund die besonderen Herausforderungen und Potentiale von Kultureller Bildung mit Geflüchteten: Was ist kurz- und langfristig zu tun und welche strukturellen Voraussetzungen braucht es dafür?

Samstag 13.6. / 12.00 – 24.00 Uhr / Festival
Ausgewählte Theater- und Kunstprojekte aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet präsentieren Aufführungen, Filmbeiträge, Lecture-Performances, Workshop-Ergebnisse und Kochkünste. Das Programm gipfelt am Abend in ein Open-Air-Musikprojekt im Hof des Podewil.

Die Anmeldung erfolgt Mitte April nach Erscheinen des detaillierten Programms.

CALL FOR PAPERS & PROJECTS http://bit.ly/1DUyjfq (Deadline: 15.03.2015)

Veranstalter und Kooperationen:

Die Interventionen 2015 werden veranstaltet von Kulturprojekte Berlin und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie von der Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten gefördert. Sie entstehen in Zusammenarbeit mit Partnern wie:

Alarmtheater (BI) / AWO Landesverband Berlin e.V. / Berlin Mondiale / Bernadette La Hengst / Ev. Kirchenkreis Berlin – Stadtmitte / GRIPS Theater / Hajusom (HH) / Heinz Ratz (KI) / Jugendliche ohne Grenzen / Jugendtheaterbüro – Refugees Club / Peter Fox / Ratschlag Kulturelle Vielfalt (S) / Zuflucht Kultur (S) und vielen anderen

Weitere Informationen:

www.kulturprojekte-berlin.de

m/s