In einem feierlichen Namensgebungsfest erhielt die Klax Fachschule heute Vormittag ihren neuen Namen. Sie heißt fortan Klax Fachschule für Erzieher „Elinor Goldschmied“. Im Beisein von Freunden, Partnern, Vertreter aus der Bezirkspolitik und dem Senat enthüllte Friderike Bostelmann, Geschäftsführung der Klax- Berlin gGmbH, die neue Namenstafel.
Wer war die Namensgeberin ?
Elinor Goldschmied (1910–2009) zählte zu den einflussreichsten und prägendsten Pädagoginnen der frühkindlichen Erziehung. Sie entwickelte Spielideen mit Alltagsgegenständen und begründete so das „heuristische Spiel“. Durch die Namensgebung der Fachschule für Erzieher unterstützen der innovative Kita- und Schulträger KLAX-BerlingGmbH den pädagogischen Ansatz von Elinor Goldschmied.
„Wir teilen wie Elinor Goldschmied die Leidenschaft für frühkindliche Erziehung“, gegrüßte Friderike Bostelmann in ihrer Laudatio die Gäste anlässlich der Namensgebung. „Kleine Kinder eröffnen sich mit scheinbar unscheinbaren Dingen ein ganzes Universum und lernen so die Welt zu verstehen“.
Dieses Verständnis vermitteln wir auch in der fachpädagogischen Ausbildung an der Klax Fachschule für Erzieher ‚Elinor Goldschmied’, ergänzte Friderike Bostelmann.
In einer Zeit, in der qualifizierte ErzieherInnen selten sind, hat die KLAX-Gruppe in die Zukunft investiert und bildet qualifizierte ausgebildete Pädagogen an der Fachschule aus, „die in der Lage sind, die Potentiale jedes Kindes zu erkennen und die individuelle, kindliche Entwicklung zu stärken und zu fördern.“
Über die Klax Fachschulen
Die Klax Fachschule für Erzieher „Elinor Goldschmied“ wurde 2009 gegründet und ist seit 2012 staatlich anerkannt. 2013 erhielt die Fachschule für Heilpädagogik ihre Betriebsgenehmigung. In den Fachschulen von Klax werden Erzieher und Heilpädagogen ausgebildet (Vollzeit und auch berufsbegleitend).
Die Ausbildung folgt den pädagogischen Standards von Klax sowie den Grundgedanken der Klax Pädagogik, die jedem Kind eine individuelle Förderung zukommen lässt.
Die Ausbildungsgänge basieren auf der in allen Klax Schulen bewährten Methode des „Lernens mit Zielen“ und verbinden die Theorie eng mit praktischer Arbeit.
Über die Klax Gruppe
Die Klax Berlin gGmbH ist eines von fünf Tochterunternehmen der Klax GmbH und betreibt als privater Träger 28 Krippen und Kindergärten in Berlin. Die Klax Fachschulen bilden Erzieherfachschüler und Heilpädagogen aus und gehören ebenfalls zur Klax Berlin gGmbH.
Inzwischen hat die KLAX Gruppe Kitas in ganz Berlin, und zählt zu den innovativsten Trägern, mit eigenem pädagogischen Ansatz.
Der Bio-Vollwert-Caterer Löwenzahn Dienstleistungs GmbH in Berlin ist ebenso Teil der Klax Gruppe und versorgt die Einrichtungen täglich mit Vollwertkost. Zu den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen der Klax Gruppe gehören außerdem die Klax Niedersachsen gemeinnützige GmbH und Klax Schweden AB sowie die Lebendig Lernen gGmbH als Träger eines Kindergartens, einer Grund- und einer Sekundarschule in Berlin.
Über die Klax Pädagogik
Die Klax Pädagogik bezeichnet eine inhaltliche und methodische Vorgehensweise, die stets vom Kind ausgeht. Sie ist eine kompetenzorientierte Pädagogik, die das einzelne Individuum im Blick hat und es in seiner Entwicklung und Bildung unterstützt.
1990 von Antje Bostelmann begründet, wird die Klax Pädagogik seither in den Klax Einrichtungen angewendet, erprobt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Klax setzt auf Transparenz, Veränderbarkeit sowie Klarheit und berücksichtigt kulturelle wie gesellschaftliche Unterschiede.
Dies macht die Klax-Pädagogik nicht nur im europäischen Kontext interessant und anwendbar.
Weitere Informationen und Kontakt:
Klax Fachschule für Erzieher „Elinor Goldschmied“
Arkonastraße 45−49 ▪ 13189 Berlin-Pankow ▪ www.klax-ausbildung.de
Internet: www.klax-online.de | www.facebook.com/KlaxGruppe