Dienstag, 16. April 2024
Home > Kultur > Künstlergespräch: Henry Stöcker am 27. 8.2015

Künstlergespräch: Henry Stöcker am 27. 8.2015

Galerie Pankow

In der Galerie Pankow wird noch bis zum 30. August eine Austellung von Henry Stöcker gezeigt. Die Galerie Pankow präsentiert dabei nicht nur die Werke, sondern schafft den direkten Kontakt zum Künstler. Ein Künstlergespräch bildet den Höhepunkt der Ausstellung. Der Gesprächspartner ist prominent, kommt dem Künstler nahe und erschliesst im Gespräch Entstehung, künstlerische Intention und Wirkung der Werke.

Galerie Pankow
Henry Stöcker: „ding-ding-dong“, 18x11cm, Tusche auf Papier, 2006

Im Rahmen der Ausstellung:
Henry Stöcker | Hidden Paradise | Malerei, Zeichnung und Plastik

Künstlergespräch am 27. August 2015 um 19 Uhr.
Moderation: Fritz Jacobi, Kunsthistoriker, Berlin

Über den Künstler

Henry Stöcker ist Bildhauer und Zeichner gleichermaßen. Sein Ausgangspunkt ist die gesehene Realität. Die gebaute Umwelt aber auch organische Strukturen – sein Studium der Biologie bildet hier eine besondere Disposition – liefern ihm unerschöpfliche Anregungen, das Figurative im Technoiden und vice versa das Konstruktive im Figurativen zu erkunden. Sein plastisches Werk hat sich von den künstlerischen Prämissen eines von der Anschaulichkeit der menschlichen Figur bestimmten Realismus schon seit seinem Studium an der Kunsthochschule Berlin – Weißensee gelöst. Es findet gleichnishafte Formulierungen zwischen Figur und Objekt, Gruppe und Installation jenseits eines an der Harmonie des Blocks orientierten klassischen Figurenkanons. Er nutzt verschiedene Materialien und Dinge als formende Elemente, belässt oder verändert ihre Gestalt, um sie im Orchester einer Gesamtkomposition zum Klingen zu bringen. Das Spektrum seiner Ausdrucksmöglichkeiten hat er in der jüngsten Zeit auch um Malerei im kleinen Format erweitert.

Henry Stöcker wurde 1954 in Bergen auf Rügen geboren. Er studierte an der Universität Rostock zunächst Biologie und ging 1985 nach Berlin Weißensee, um an der dortigen Kunsthochschule Bildhauerei zu studieren. 1992 schloss er sein Meisterstudium ab

Er ist Preisträger des NaFöG-Förderstipendium des Landes Berlin und des Förderpreises der Japan Cultural Association. Arbeiten von Henry Stöcker befinden sich u.a. im Besitz des Märkisches Museums, des Landes Berlin, des Kulturamtes Pankow von Berlin, der Berlinischen Galerie, des Landesmuseums für moderne Kunst und des Frauenhofer-Instituts für Biomedizinische Technik, Institutsteil Potsdam-Golm.

Henry Stöcker lebt und arbeitet in Berlin und Storkow (Uckermark).

Öffnungszeiten: Di – Fr 12 – 20 Uhr Sa + So 14 – 20 Uhr und nach Vereinbarung.
Donnerstags 14 Uhr: kunstpädagogisches Angebot für Schüler
Donnerstags 16.30 Uhr: öffentliche Führung – Eintritt Frei

Galerie Pankow | Breite Straße 8 | 13187 Berlin Pankow

m/s