Tracker (engl. Verfolger) werden inzwischen von vielen Online-Zeitungen eingesetzt. Es sind Programme und Dienste, die das Nutzerverhalten der Online-Besucher analysieren und aufzeichen. Jeder Leser wird praktisch ungefragt mit diesen Diensten konfrontiert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nicht bekannt, müssen gesucht werden.
Zum Datenschutz sind warnenden Hinweise nur nach aufwändiger Suche zu finden. Eine Praxis – die das Vertrauen zwischen dem Medium Zeitung und dem Leser ernsthaft belastet.
Die Pankower Allgemeine Zeitung verwendet keine Trackerdienste – außer die von Google Analytics. Diese Google-Dienste werten alle Präsenzen von Webseitenbetreibern zwecks Verbesserung der Suchinformationen aus.
Die Idee für das Tracker-Wetter
Das Tracker-Wetter der Pankower Allgemeine Zeitung zählt stichprobenartig die aktuell geschalteten Tracker in anderen Online-Medien und gibt Tips zu den einzelnen Diensten. Hierzu wird das Tool Ghostery eingesetzt. Die kleinen Geister von Ghostery schweben quasi wie ein Wolke über dem Internet-Nutzer, und so entstand die Idee für den „Tracker-Wetterbericht“, ausgerechnet während des Pokalfinales zwischen FC Wolfsburg und Borussia Dortmund am 30.5.2015 (siehe unten unter weitere Informationen).
Das aktuelle Tracker-Wetter
Aktuelle Tracker – abgelesen am 19.8.2015 – 16:40 Uhr – jeweils auf der Startseite
– 90 — Berliner Zeitung – www.berliner-zeitung.de
– 08 — BILD – www.bild.de
– 06 — BZ-Berlin – www.bz-berlin.de
– 08 — Berliner Morgenpost – www.morgenpost.de
– 18 — FOCUS Online – www.focus.de
– 13 — Frankfurter Allgemeine Zeitung – www.faz.de
– 06 — SPIEGEL – www.spiegel.de
– 13 — Süddeutsche Zeitung – www.sueddeutsche.de
– 08 — Tagesspiegel – www.tagesspiegel.de
– 12 — WELT – www.welt.de
– 11 — DIE ZEIT – wwww.zeit.de
Hinweis: die Einstellungen von Ghostery wurden auf „blocken“ gestellt. Auf weiteren Seiten und Unterseiten der Zeitungen sind noch weitere Tracker geschaltet.
Das Tracker-ALPHABET – heute Buchstabe Y
In lockerer Reihenfolge werden Tracker-Dienste vorgestellt. Heute: Yieldlab – www.yieldlab.de. Der Dienst wirbt mit Programmatic Advertising, und bietet etwa eine übergreifende Plattform für alle Endgeräte. Auch eine Vorhersage der Anzeigenleistung (eCPM Prediction) wird angeboten (siehe Link). Yieldlab erhebt keine personenbezogenen Daten und bietet auch einen Opt-Out-Button in seinen Datenschutzbestimmungen.
Weitere Informationen:
90 Tracker bei FOCUS-Online | 2.6.2015 | Pankower Allgemeine Zeitung
Fortsetzung folgt