Wie kann die Pflege angesichts des demografischen Wandels zukunftssicher ausgestaltet werden?
Zur Diskussion dieser Frage lädt die Frauen Union Pankow gemeinsam mit dem CDU Ortsverband Weißensee am Dienstag, den 24. Juni 2014 ab 19.15h nach Berlin-Mitte ein.
Dirk Gerstle, Staatssekretär für Soziales in Berlin, steht als kom-petenter Ansprechpartner neben Gottfried Ludewig, Gesundheits-politischer Sprecher der CDU-Fraktion des Berliner Abgeordneten-hauses, Rede und Antwort.
Die Vorsitzende der Frauen Union Pankow, Christina Henke und ihr Vorstandsteam erklären hierzu:
„Wir setzen mit der gemeinsamen Ver-anstaltung ein Signal für die generationenübergreifende Wichtigkeit des Themas. Nach 20 Jahren steht die erste große Reform der Pflegeversicherung an. Eine breite Diskussion hierüber ist notwendig.“
Im Rahmen dieser soll es neben Leistungsverbesserungen für Pflegebedürftige, erhebliche Erleichterungen für pflegende Angehörige und Pflegekräfte geben. Darüber hinaus soll die Finanzierung der Pflegeversicherung auf eine neue Basis gestellt werden.
„Wir werden die vom Kabinett verabschiedeten Vorschläge beleuchten und diskutieren“, so Dr. Manja Schreiner, Moderatorin des Abends und Vorstandsmitglied der FU Pankow. Thematisiert werden aber auch Fragen jenseits konkreter Gesetzesvorschläge, zum Beispiel wie eine höhere gesellschaftliche Anerkennung für Pflegeberufe erreicht und der Fachkräftebedarf in der Pflege gedeckt werden können. Auch, wie man konkret die Ar-beitsbedingungen der Pflegekräfte verbessern kann, wie die Ausbildung reformiert werden muss und ob Pflegekammern dazu ihren Beitrag leisten können, werden thematische Schwerpunkte sein.
Dienstag, den 24. Juni um 19.15 Uhr
Kaffeehaus Zimt & Zucker,
Schiffbauerdamm 12, 10117 Berlin-Mitte
Eine Veranstaltung der Frauen Union der CDU Pankow
Berliner Straße 38 – 13189 Berlin