Der Onlinehandel boomt, der stationäre Handel leidet. Überall müssen Geschäfte schließen. Doch was tun mit leeren Kaufhäusern und Shopping-Centern?
„planet e.“ zeigt am Sonntag, 27. Februar 2022, 16.30 Uhr, im ZDF was Stadtplanerinnen und -planer unternehmen, um der Verödung von Innenstädten entgegenzuwirken.
Der Film „Zweite Chance für Innenstädte – Wie pfiffige Ideen die Verödung stoppen“ von Hartmut Idzko ist ab Freitag, 25. Februar 2022, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar.
„Echtes Leben gegen virtuelle Einfalt: So etwa könnte man die Leitlinien der neuen Stadtplanung beschreiben. Konsum-Monotonie war gestern, gesucht werden Start-ups, die zwar auch Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, aber gleichzeitig die Innenstädte erlebbar machen. Auch neue Vertriebswege spielen eine wichtige Rolle: Ferngesteuerte Lieferroboter und -drohnen sollen den Menschen ihre Einkäufe bequem nach Hause bringen. Und auch kulturelle Angebote können Innenstädte beleben: Was spricht zum Beispiel dagegen, in ein altes Großkaufhaus eine Akademie einziehen zu lassen?“
Die Sendung lässt jedoch eine wichtige Frage offfen: „Wie verschieben sich die volkswirtschaftliche Wertschöpfung und die Arbeitsgesellschaft“, wenn eine Stadt nur noch per Versandhandel versorgt wird? — „Wer zahlt für die Mehrkosten der individuellen Zustellsysteme und Zusteller?“ — Wer kann die Mieten der Großflächen in Kaufhäusern und Einzelhandelsimmobilien überhaupt sinnvoll nutzen und wirtschaftlich betreiben? — Müssen Büros und Handelsflächen in Wohnungen und Wohnnutzungen umgebaut werden?