Bundesweit werden jährlich rund 300.000 Fahrräder gestohlen. Mit 32.244 angezeigten Fällen hat der Diebstahl von Fahrrädern in Berlin 2015 einen Rekordwert erreicht. 2016 gab es noch einmal 6,7% mehr Fahrraddiebstähle in Berlin – auf 34.418 gemeldete Fälle. Viele der Fahrräder verschwinden in dunklen Kanälen, oder werden mit optischen Veränderungen wieder weiter verkauft.
Die Berliner Polizei rät zur Sicherung zur Fahrrad-Codierung, damit Fahrräder leichter wiedererkannt werden, und der Weiterverkauf erschwert wird. Wird ein codiertes Fahrrad von der Polizei sicher gestellt, so kann der Besitzer benachrichtigt werden.
Polizei Berlin mit großem Angebot gestohlener Fahrräder
Die Polizei Berlin ist angesichts der Fallzahlen nicht untätig. Es gibt viele sichergestellte Fahrräder, von denen nicht klar ist wem sie gehören.
Ein besonderer Service auf den Internet-Seiten der Polizei Berlin: „Vermissen Sie Ihr Fahrrad?“
Auf mehreren Seiten werden Fahrräder gezeigt, die bei der Polizei Berlin verwahrt werden, ohne dass bislang ein(e) Eigentümer*in festgestellt werden konnte:
– “Herrenfahrräder”
– “Damenfahrräder”
– “Kinderfahrräder” und
– “sonstiges Fahrräder”
Farbige Bilder erleichtern die Wiedererkennung. Schnell können in der entsprechenden Kategorie vermisste Fahrräder wieder gefunden werden.
Weitere Informationen: