Rattenbekämpfung auf dem Helmholtzplatz ab 31.10.2016
Gehölzrückschnitte und Absperrungen mit Bauzäunen erforderlich
Ab Montag, dem 31. Oktober 2016 wird es auf dem Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg eine konzertierte Aktion zur Bekämpfung von Ratten geben. Anlass ist ein verstärktes Auftreten der Schädlinge. Um eine wirksame Bekämpfung zu erzielen werden die Berliner Wasserbetriebe sowie des Straßen- und Grünflächenamt eine zeitgleiche Bekämpfung durch eine Fachfirma mittels ober- und unterirdisch ausgelegter Köder vornehmen. Zum Schutz der Bevölkerung, insbesondere der Kinder, wird das Straßen- und Grünflächenamt Bereiche entlang der Lettestraße und der Dunckerstraße mit Bauzäunen absperren.
Zuvor wurden die dortigen Gehölze so zurück geschnitten, dass die Rattenbaue zugänglich sind. Aushänge vor Ort informieren über die Rattenbekämpfung und den geeigneten Umgang mit Lebensmitteln. „Trotz der aufwändigen Bekämpfung ist eine Lösung des Problems nur möglich, wenn den Tieren keine Nahrung in Form von Speiseresten angeboten wird.
Dafür ist die Mitwirkung aller Grünanlagen- und Spielplatznutzer unerlässlich.
Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie auch andere Nutzer der Grünanlage sensibilisieren“, erklärt der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Jens-Holger Kirchner (Bü90/Grüne).
Pressemitteilung Bezirksamt Pankow | 27.10.2016