Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland: Jährlich erleiden etwa 300.000 Menschen einen Herzinfarkt, an den Folgen sterben mehr als 59.000 Patienten, so die Deutsche Herzstiftung.
Der Weltherztag ist eine Initiative der World Heart Federation (WHF), in der sich die Herzstiftungen und kardiologischen Fachgesellschaften von mehr als 100 Ländern zusammengeschlossen haben. Die Interessen von Deutschland werden von der Deutschen Herzstiftung e. V. vertreten.
Der Weltherztag findet jedes Jahr am 29. September statt und regt zu Aufklärungskampagnen u. a. zur Frage an, was jeder Einzelne tun kann, um Risiken für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem Schlaganfall vorzubeugen (herzgesunde Ernährung, Verzicht aufs Rauchen, körperliche Betätigung).
Laut World Heart Federation (WHF) sterben weltweit über 17 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zum Beispiel Herzinsuffizienz (Herzschwäche). Um auf die Möglichkeiten der Prävention aufmerksam zu machen, hat die World Heart Federation, in der sich die kardiologischen Fachgesellschaften und Herzstiftungen aus mehr als 100 Ländern zusammengeschlossen haben, im Jahr 2000 den Welt-Herz-Tag ins Leben gerufen.
Jedes Jahr am 29. September finden deshalb in Deutschland zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen rund ums Herz statt, die darauf hinweisen möchten, dass fast 80 Prozent der Todesfälle durch Herzinfarkt und Schlaganfall durch eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung zu vermeiden gewesen wäre.
Nächste Termine:
10.10.2015 – Aus dem Takt – Herzrhythmusstörungen
Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung: 2015 – Herbsttagung und Jahrestagungen der AG Rhythmologie und der AG Interventionelle Kardiologie – Eintritt frei! Veranstaltungs-Link
Weitere Informationen:
Deutsche Herzstiftung – www.herzstiftung.de
World Heart Federation (WHF) – www.world-heart-federation.org