Der jährliche Wettbewerb zur Wohnumfeldverbesserung unter dem Motto: Grau raus – Grün rein! 100 Höfe-Wettbewerb Pankow 2014 wird wieder ausgelobt.
Der Bezirksstadtrat für Verbraucherschutz, Kultur, Umwelt und Bürgerservice, Dr. Torsten Kühne (CDU), teilt mit, dass der Bezirk Pankow wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger bei der Begrünung ihres Wohnumfeldes durch das Wettbewerbsverfahren „100-Höfe-Programm“ in Pankow unterstützt.
Hofbegrünungsmaßnahmen können wie in den vergangenen 14 Jahren mit bis zu 600 EUR gefördert werden.
Mit einer gezielten ökologischen Umgestaltung trostloser, nicht bebauter Flächen in grüne Freiräume werden Erholungsmöglichkeiten und nachbarschaftliche Begegnungsstätten geschaffen. Eine Aufwertung dieser Räume durch einheimische Anpflanzungen verbessert das Stadtklima und stabilisiert die Artenvielfalt im urbanen Raum.
Es werden Maßnahmen in Gebieten mit Mehrfamilienhausbebauungen mit anliegenden Innenhöfen und Freiflächen, mit Freiflächen an Jugendfreizeiteinrichtungen sowie auf Kitafreiflächen im Bezirk Pankow gefördert.
Eine Teilnahme am Wettbewerb ist vom 14. April bis 22. September 2014 möglich.
Die Wettbewerbsunterlagen sind auf den Internetseiten des Bezirksamtes Pankow und bei folgenden Hofberatungsstellen abrufbar:
GRÜNE LIGA Berlin e.V: www.grueneliga-berlin.de, hofberatung.berlin@grueneliga.de,
Umweltbüro Pankow, Bezirksamt von Berlin: www.umweltbuero-pankow.de, umweltbuero@agrar-boerse-ev.de,
S.T.E.R.N. GmbH: www.stern-berlin.com, schroeder@stern-berlin.de .