Kultur braucht Geld! Nur die fittesten Geldempfänger überleben! Deshalb gibt es eine wunderbare Erfindung für Kulturschaffende, um bürokratische Antragsverfahren besser zu durchlaufen! Antrags-Fitness ist gefragt! Ein eigens eingerichtetes Seminar „Antragsfitness“ am 8. September 2015 vermittelt die sportlichen und bürokratischen Grundlagen zur Kulturförderung durch den Projektfonds Kulturelle Bildung. Den fittesten Teilnehmern winken bis zu 20.000 € Fördergelder je Projekt.
Die Geschäftsstelle des Projektfonds gibt das Startsignal für die erste Förderrunde der Fördersäule 1 in 2016. Kulturprojekte mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen können für maximal 12 Monate mit 3.001 bis maximal 20.000 Euro unterstützt werden. Die Einreichfrist für Kooperationsvorhaben endet am 15. Oktober 2015. Die Antragsstellung erfolgt online. Projekte können bei einer positiven Bewilligung von Januar bis Juni 2016 beginnen.
Was wird gefördert?
Gefördert werden Kooperationsprojekte, die die künstlerischen Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf inspirierende Art und Weise fördern und neue Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur schaffen. Dabei werden Vorhaben favorisiert, die jungen Berlinerinnen und Berlinern konkrete Erlebnisse mit den Künsten ermöglichen und sie als Teil der eigenen Persönlichkeit entdecken und reflektieren lassen.
Maßgeblich für eine Förderung ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen mindestens einem Kunst- oder Kulturpartner und mindestens einem Bildungs- oder Jugendpartner. Die Anträge müssen im Tandem gemeinsam entwickelt und eingereicht werden. Partnerinnen und Partner können sowohl Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen sein. Detaillierte Förderbestimmungen, das Online-Antragsformular und weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.projektfonds-kulturelle-bildung.de
Fit für die Antragsstellung!
Für Interessierte bietet die Geschäftsstelle am 8. September 2015 von 16 bis 18 Uhr die Veranstaltung „Antragsfitness“ im Podewil in der Klosterstraße 68 in Berlin-Mitte an. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, um eine frühzeitige Anmeldung unter s.schaaf@kulturprojekte-berlin.de wird gebeten. Damit möglichst viele vom Informationsangebot und gegenseitigen Austausch profitieren können, wird empfohlen pro Projektteam nur eine Person anzumelden.
Kontakt
Kulturprojekte Berlin GmbH
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
Geschäftsstelle
Klosterstr. 68, 10179 Berlin
Tel. 030 – 247 49 800
fondsinfo@kulturprojekte-berlin.de
www.projektfonds-kulturelle-bildung.de