Samstag, 20. April 2024
Home > Slider > Blutspende-Termine 2020

Blutspende-Termine 2020

Blutspende

Mit dem Jahreswechsel wird die monatliche Meldung zu den aktuellen Blutspendeterminen in Pankow eingestellt. Die fehlende Bereitschaft, wenigstens zu Selbstkosten der Redaktion beizutragen, führte zu dieser Entscheidung.

Damit verbunden ist auch eine Einschränkung des redaktionellen Angebotes in der lokalen Berichterstattung über das Deutsche Rote Kreuz.

Die digitale Informations-Lage zum Thema „Blutspende“ verändert sich damit von „allgemeinöffentlich“ in:

– „immersiv, nach Suchmaschinenabfrage“ und
– „immersiv, mit Mitgliedschaft in sozialen Netzwerk.“

Für interessierte Mitbürger_innen besteht die Möglichkeit, die Internetseite der Blutspende-Dienste über die Suchmaschine Google zu finden. Geben Sie dort einfach das Suchwort „Blutspende“ ein.


Information zu Selbstkosten, ermittelt nach VO PR Mo.30/53
Die nach öffentlichen Preisrecht ermittelten Selbstkosten zum Plattform-Mittelstunden-Satz* (gemessen in Redaktions-Stunden) betragen:

Plattform-Mittelstunden-Satz: 29,– ‎€ | Zeitaufwand: 12 x 0,5 Ah = 6 Redaktions-Stunden = 174,– ‎€ pro Jahr.

*) Im Mittelstunden-Satz sind anteilige Stromkosten, Gemeinkosten, Kosten von Hosting, Datenschutzaufwand und Kommunikation enthalten. Die als Umlagen ermittelten Kosten wurden nach Zeitwertmethode (anteilige Jahres-Minuten der Redaktion) akribisch erfasst. Aus ethischen Gründen wurden die Blutspende-Service-Seiten nicht mit Werbeplätzen zur Gegenfinanzierung belegt.

Persönliche Daten der Seitenbesucher der Service-Seiten wurden nicht erfasst (starker Datenschutz; siehe Datenschutzerklärung).
Der Status des Blutspende-Dienstes als gemeinnützig ist mit fehlender Allgemeinöffentlichkeit berührt. Die presserechtliche und gemeinnützigkeitsrechtliche Status-Änderung wird juristisch überprüft. Die Thematik ist von grundsätzlicher Bedeutung für eine rechtskonforme Digitalisierung in der SmartCity Berlin.