Das Green Tech Start-up HEION GmbH aus Siblin (Ostholstein), hat den CO2 reduzierten Kraftstoff HEION CLEAN DIESEL entwickelt.
HEION hat das Verfahren zur Entwicklung schadstoffärmeren Diesels in weniger als drei Jahren erarbeitet. Es basiert auf einer patentierten Technologie zur Modulierung molekularer Strukturen und kann vielfältig genutzt werden, zum Beispiel auch zur Herstellung, Reinigung und Aufbereitung von Pyrolysekraftstoffen und im Kunststoffrecycling.
Durch chemische Modifikation handelsüblicher Dieseltreibstoffe wird deren Verbrauch verringert. Im Effekt stößt der modifizierte Kraftstoff 9,3 Prozent weniger CO2 aus. HEION CLEAN DIESEL bildet auch weniger NOX und Ruß als normaler Dieselkraftstoff.
In vielen Bereichen der Industrie kann auf Diesel zur Zeit noch nicht verzichtet werden, da nicht genug Alternativen verfügbar sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, den bestehenden Dieselkraftstoff zu optimieren und klimafreundlicher zu machen.
HEION versteht seinen Kraftstoff als nutzbare Brückentechnologie Made in Germany und zielt auf einen Einsatz da, wo andere regenerative Techniken heute noch fehlen.
Einer der wichtiger Partner des Start-ups ist das Traditionsunternehmen Schuster & Sohn KG, das über ein 147-jähriges Know-how im Energiebereich verfügt. Es zählt zu den Vorreitern bei der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Energiekonzepten.
Zur Zeit baut HEION ein internationales Partner Netzwerk auf das Diesel-Aufbreitungsanlagen anbietet. Dabei wendet sich das Start-up insbesondere an Tankstellen, Speditionen, Kommunale Verkehrsverbunde, Organisationen wie Bundeswehr, THW oder Rotes Kreuz, landwirtschaftliche Genossenschaften oder Industrieunternehmen mit eigenem Fuhrpark. Mit dem neuen Dieselkraftstoff kann jeder dieser Partner schon jetzt einen kleinen Teil zum Klimaschutz und zum Erhalt der Umwelt beitragen.
Weitere Informationen: