Donnerstag, 18. April 2024
Home > Bezirk Pankow > Demokratie statt Diktatur

Demokratie statt Diktatur

Demokratie statt Diktatur

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) hat ein neues Internetportal ins Netz gestellt.

www.demokratie-statt-diktatur.de geht online

Neue BStU-Webseite zu 25 Jahre Friedliche Revolution gibt einen Zugang zu umfangreichen Dokumenten, Audiodateien und Videos aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv. Im Mittelpunkt steht die friedliche Revolution von 1989.

Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, Freie Wahlen – Rechte wie diese forderten im Herbst 1989 Hunderttausende von Demonstranten in der DDR ein. Es waren grundlegende Menschenrechte, die die SED-Regierung einschränkte oder gar komplett verweigerte. Mehr als 40
Jahre lang sorgte das Ministerium für Staatssicherheit im Auftrag der Partei – oft im Zusammenspiel mit anderen staatlichen Institutionen für die systematische Beschneidung der Menschenrechte in der DDR.

Im Gedenkjahr „25 Jahre Friedlichen Revolution“ richtet sich die Lern- und Informationsseite vor allem an Schulklassen und Lehrende und Geschichtsinteressierte.
Das Internetangebot bietet kurze Einführungen zu zehn Menschenrechten, einen Überblick über die Methoden der Staatssicherheit, Dokumente, Video- und Audiodateien aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv. Jedes Thema ist mit aktuellen Bildungsangeboten und Veranstaltungen ergänzt.

„Die Stasi-Unterlagen dokumentieren im Detail, wie Menschenrechte verletzt wurden und was das für Menschen bedeutete, aber auch, dass sich Menschen ihre Rechte nicht nehmen lassen wollten. Unser digitales Angebot richtet sich vor allem an junge Menschen, die diese Geschichte nicht erlebt haben. Menschenrechte sind universell. Nachzuvollziehen, was ihre Unterdrückung wirklich bedeutete, hilft besser zu schätzen, wie wichtig Menschenrechte auch heute sind“, sagte der Bundesbeauftragte Roland Jahn zum Start der Webseite.

„Dass diese Dokumente heute zugänglich sind, ist ein Resultat der Friedlichen Revolution. Mutige Bürgerinnen und Bürgern besetzten die Dienststellen der Stasi und sicherten die Akten für die Gesellschaft. Die Möglichkeit der Nutzung der Stasi-Unterlagen steht so auch für die Erfolgsgeschichte der Friedlichen Revolution.“ sagte Jahn.

Weitere Informationen:

www.bstu.de

www.demokratie-statt-diktatur.de

m/s