Samstag, 21. September 2024
Home > Bezirk Pankow > FDP-Pankow warnt vor Hängepartie

FDP-Pankow warnt vor Hängepartie

Oliver Görs (FDP)

In einer Pressemitteilung vom 18.09.2015 haben sich die Freien Demokraten in Pankow zum angekündigten Rückzug von Bezirksbürgermeister Köhne und Bezirksstadträtin Zürn-Kasztantowicz geäußert. Sie warnen vor einer Hängepartie in Pankow und ziehen dafür einen historischen Vergleich.

„Am 18. September 2016 wählt Pankow seine Vertreter für das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung. Jetzt schon haben der SPDBezirksbürgermeister Matthias Köhne und die SPD-Bezirksstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz erklärt, dass sie zur Wahl in einem Jahr nicht mehr antreten werden.

Diese Neuigkeiten erinnern die Pankower Freie Demokraten stark an die Erklärung des Rücktrittes des früheren Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit 2014, der sehr früh vor seinem Amtsverzicht seinen Rücktritt erklärte. Die Folge davon war, dass viele Monate in Berlin nichts mehr vom Regierenden gestaltet wurde und wenige Themen mit voller Kraft angegangen wurden.

Oliver Görs (FDP)
Oliver Görs (FDP) – Vorstandsmitglied FDP Pankow

Das will die Pankower FDP in Pankow vermeiden:

„Wir fordern in den verbleibenden Monaten verstärkte Anstrengungen die Herausforderungen des wachsenden Bezirkes Pankow aktiv zu gestalten.“ so Oliver Görs, Mitglied des Bezirksvorstandes der FDP Pankow.

Görs weiter: „Es muss im Bezirk endlich der Wille erkannt werden, dass Wirtschaft und Handel hier vor Ort gestärkt werden müssen. Das Warten auf Amtshilfe und Unterstützung von Seiten des Senates und des Landes Berlin soll einer geplanten und kraftvollen Unterstützung der Pankower Wirtschaft weichen.

Auch an den Pankower Schulen besteht weiterhin enormer Handlungsbedarf. Die Bauarbeiten, die aus dem SIWA-Programm genehmigt sind, müssen endlich begonnen werden. Wir fordern gute Bildung in Pankow, dafür benötigen Schüler genügend Platz.
Die Schulen mit Ergänzungsbauten haben weiterhin keine zusätzlichen Mensenplätze und keine zusätzlichen Funktionsräume. Schulen werden so nicht bessere Orte der Bildung, sondern zeichnen sich durch Platzmangel aus.“

Die Presse berichtete ausführlich über die gestiegenen Unfallzahlen an den Grundschulen der Stadt. Die Freien Demokraten fordern eine umfassende ganzheitliche Betrachtung jedes Schulstandortes und eine bestmögliche Planung der Ergänzungsbauten.

Für Pankow besteht weiterhin höchster Handlungsbedarf, gerade auch in den Arbeitsbereichen von Bezirksbürgermeister Matthias Köhne und Bezirksstadträtin Zürn-Kasztantowicz.

Zeit zum sich Feiern lassen und zum Abschied nehmen ist noch nicht gekommen. Jede Woche bis zum 18. September 2016 zählt, so die Freien Demokraten in Pankow.

FDP startet mit neuen Farben und verjüngten Vorstand

Die FDP Pankow hat rechtzeitig vor dem Pankefest ihre alte Internetseite eingemottet, und präsentiert sich nun in den neuen frischen Farben. Auf dem Pankefest am Samstag, den 12. und Sonntag den 13. September war auch ein Informationsstand der Partei präsent.

FDP Pankow auf dem Pankefest 2015
FDP Pankow auf dem Pankefest 2015: Oliver Görs und Tobias Reisch am Info-Stand

Vor allem Oliver Görs, als Vorsitzender von Gesamtelternvertretungen und Bildungspolitiker in Fachkreisen bekannt, hat eine stärkere kommunalpolitische Profilierung seiner Partei angemahnt und auf den Weg gebracht.

Weitere Information:

www.fdp-pankow.de

m/s