Dienstag, 19. März 2024
Home > 1A > Film: Der letzte Mieter

Film: Der letzte Mieter

Der Letzte Mieter - Film von Gregor Erler

Der letzte Mieter ist ein Gentrifizierung-Thriller über Berlin. In einem Wohnviertel werden reihenweise die Altbauhäuser saniert. Dann ist das letzte Haus dran. Die meisten Mieter fügen sich und ziehen aus, Dietmar jedoch will sich diesem Schicksal nicht fügen.

Er kann seine kleine Heimat, in der er die letzten Jahrzehnte gewohnt, nicht einfach aufgeben. Bei einem Streit zwischen Dietmar, seinem Sohn Tobias und dem Investor kommt es zur Eskalation.

Ein Toter in der Wohnung bringt die Polizei zum Einsatz. Eine Geiselnahme folgt. Tobias versucht zu schlichten und eine Lösung herbei zu führen, dabei erkennt er nach und nach die Hintergründe des Dramas, das sich in dem Haus abgespielt hat.

Der Hauptdarsteller, Tobias, wird von Matthias Ziesing gespielt, er ist einer der Produzenten des Films. Der Drehbuchautor und Regisseur Gregor Erler hat sich in den letzten Jahren auf „Szenische Regie“ und auf Kurzfilme spezialisiert. 2007 erhielt er das Karl-Steinbuch-Stipendium für herausragende kreative und innovative Leistungen und 2008 das Hollywood Masterclass-Stipendium der University of California.

Gregors Kurzfilme wurden weltweit auf über 120 Filmfestivals gezeigt und haben mehr als 50 Preise gewonnen.

„Der Letzte Mieter“ wurde bereits auf zahlreichen Festivals ausgestrahlt und war international sehr erfolgreich.

Die Kinoschließungen wegen der Corona-Krise haben den ursprünglichen Starttermin am 26.3. in Deutschland verschoben. Einige Kinos in Berlin zeigen den Film nun ab 13. August. Im ACUDKino ist der Film am 14.8., 17.8. und 18.08.2020 zu sehen.

ACUDkino | Veteranenstraße 21 | 10119 Berlin | www.acudkino.de


Kulturankündigungen – mit Stufenleiter zum Ruhm!
Allgemeinöffentlich – ohne Log-In oder Leser-Paywall! Mit metropolitanen Lesereichweiten!
Gastbeiträge, Direkt-to-Fan-Commerce, Video, Streams und Transmediales.
Anything goes. Public Open Innovation! Interkulturen! Multilinguales!
Get smart Citizens! – Kontakt: info@pankower-allgemeine-zeitung.de

m/s