Eine Unternehmenskultur der Gleichberechtigung zu pflegen und die Potenziale gut qualifizierter Frauen zu entdecken und auszuschöpfen: Das ist das Ziel von „Frauen an die Spitze“, der gemeinsamen Initiative von IHK Berlin und der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Die neue Informationsplattform www.spitzenfrauen-berlin.de finden interessierte Unternehmen Hintergründe, Studien und gute Argumente für mehr Frauen in Führungspositionen. Außerdem versteht sich die Plattform als Best Practice-Schauplatz und bündelt alle Informationen zum Projekt.
Die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, erklärte dazu: „Mit ‚Frauen an die Spitze‘ haben wir im Schulterschluss mit der Wirtschaft eine wichtige Initiative geschaffen, um die Berliner Unternehmen zu unterstützen und den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Noch immer stoßen zu viele Frauen an die gläserne Decke und den Unternehmen gehen wertvolle Fachkräfte verloren. Die Berliner Unternehmen können auf die Potentiale der gut ausgebildeten Frauen nicht verzichten. Gute Beispiele und Projekte zur Nachahmung sind nun auf unserem Portal gebündelt. Ich hoffe, dass viele Unternehmen diese Anregungen aufnehmen – zu ihrem eigenen Vorteil!“
Dr. Eric Schweitzer, Präsident der IHK Berlin, betonte: „Gutes Engagement muss sichtbar sein und gewürdigt werden. Auch aus diesem Grund freue ich mich über die Möglichkeit, dass die Unterstützer unserer gemeinsamen Kampagne jetzt eine Plattform haben, um ihr hervorragendes Engagement darzustellen. Von guten Beispielen können dabei alle profitieren, denn für mehr Frauen in Führungspositionen gibt es keine Blaupause. Die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen dafür ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Daher rufe ich die Berliner Unternehmen ausdrücklich auf, unsere gemeinsame Erklärung zu unterstützen und damit ihr Engagement zu zeigen und zur Diskussion zu stellen.“
Die Kampagne „Frauen an die Spitze“ wurde 2012 vom Präsidenten der IHK Berlin Dr. Eric Schweitzer und der Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen Dilek Kolat gemeinsam gestartet. Den Wortlaut der Erklärung finden Sie unter: www.spitzenfrauen-berlin.de