Dienstag, 19. März 2024
Home > Aktuell > Gehölzauswahl verhindert Sturmschäden

Gehölzauswahl verhindert Sturmschäden

Bund Deutscher Baumschulen: empfohlene Gehölzarten vermeiden Sturmschäden

Aktuell ist wieder der Fernbahn- und S-Bahnverkehr auf vielen Teilstrecken und in ganz Norddeutschland stillgelegt. Aus Furcht vor weiteren Sturmschäden will man den ungeplanten Halt von Zügen auf freier Strecke vermeiden.

Anlässlich der erneuten Sturmschäden durch den Orkan Ylenia auf den Strecken der Deutschen Bahn verweist der Bund deutscher Baumschulen (BdB) dringend auf die zwingend richtige Gehölzwahl rund um den Gleiskörper.

Der Fachverband verweist auch auf bekannte Alternatven und benennt geeignete Gehölze.

„Wenn die Bahn als Transportmittel auch in außergewöhnlichen Wetterlagen zuverlässig funktionieren soll, dann muss auf den Gehölzbestand rund um die Strecken großes Augenmerk gelegt werden“, rät Markus Guhl, Hauptgeschäftsführer des BdB. „Dabei geht es nicht um einen Kahlschlag der Bäume, aber um die Verwendung eines Gehölzsortiments, das die Verkehrssicherheit ebenso gewährleistet wie die biologische Vielfalt.“

Bereits im Jahr 2018 hatte der BdB in Kooperation mit einer internen Arbeitsgruppe der Deutschen Bahn eine solche Gehölzliste erstellt. Die Umsetzung scheint aus Sicht des Baumschulverbandes angesichts der ständigen Sturmschäden durch Bäume aber kaum voranzukommen. „Es ging in der Zusammenarbeit um die Verwirklichung eines V-Profils an den Bahnstrecken. Kleinwüchsige Sträucher direkt am Gleis und größere Gehölze mit zunehmendem Abstand zum Gleiskörper waren bei der Lösung dieser Aufgabenstellung oberste Prämisse.“

„Dabei ist uns auch bewusst, dass gerade bei Bestandsstrecken nicht immer die Bahn die Eigentümerin der angrenzenden Flächen ist. Im Sinne der Verkehrssicherheit sollte dann aber der Gesetzgeber einschreiten und z.B. Waldbesitzern das Anlegen eines sogenannten Waldsaumes an Bahnstrecken vorschreiben. Das wäre auch mit großem ökologischen Nutzen verbunden. Denn der Waldsaum ist ein besonderer Ort der Artenvielfalt“, so Guhl.

Wer die Verkehrswende will, muss konsequent für die Attraktivität des öffentlichen Transportwesens sorgen. Die Gehölzliste des BdB ist dabei ein wichtiger Eckpfeiler.

Die aktuellen Hinweise des BdB sind auch für die Berliner Planer von neuen Tram-Strecken und für die im VBB-Verkehrsverbund zusammengeschlossenen Unternehmen im ÖPNV eine wichtige Leitlinie.

Weitere Informationen:

Liste der vom BdB empfohlenen Gehölze für Bahnstrecken

a/m