Sonntag, 25. Februar 2024
Home > Aktuell > „Instinct“— neue Single von ACHENBACH.

„Instinct“— neue Single von ACHENBACH.

Daniel Achenbach.

Der Berliner Bassist und Komponist Daniel Achenbach (ACHENBACH.) hat mit „Instinct“ eine erste Single der demnächst erscheinenden EP„The mellow trip“ veröffentlicht. Es ist zugleich ein Neustart nach den Corona-Lockdowns, der nach einigen Startschwierigkeiten gelingt.

Ursprünglich sollte das Nachfolgewerk zu der 2019 herausgebrachten Debüt- EP „Identity“ ein modernes Producer-Album werden.
Dieser Plan wurde nach Fertigstellung jedoch kurzerhand über den Haufen geworfen. „Es war sehr interessant, die Grenzen von midi herauszufinden“, so lautete die Erkenntnis. Mehr nicht. Aber kein Grund daran zu verzweifeln!

Stattdessen fokussierten sich die beiden Produzenten Daniel Achenbach und Lars Friedrich auf ein eher organisches Klangbild, das mehr nach einer Band klingen sollte — nicht nach einer „one-man-Computer-show“.

Was macht „Instinct“ besonders? „Der Track ist sehr poppig arrangiert, deshalb sind die unerwarteten Brüche, die jazzigen Akkorde sowie der Kontrast von Synths und Streichinstrumenten sehr bekömmlich. Komplex, aber eingängig, fordernd als auch gönnerisch im Klang.“


Eine leichtfüßige Nachvollziehbarkeit der ungewöhnlichen Klangbilder öffnet die Chance, bei häufigem Hören wieder und wieder etwas Neues zu entdecken, und holt alle Zuhörenden sofort beim Erklingen des ersten Akkordes ab.

Daniel Achenbach arbeitet auch als Musiklehrer und als Autor. Sein erstes Buch „2145: Ausbruch in die Freiheit“ war eine etwas düstere dystopischen Abhandlung unserer Zukunft. Am neuen Buch arbeitet er seit Anfang 2020. Ein Roman mit dem Arbeitstitel „Berlin fallin“ verarbeitet die Eindrücke der pandemischen Zeiten.

Seit seinem 13. Lebensjahr spielt er Bass — seit 2007 ist ACHENBACH. freiberuflicher Musiker, der von vielen bekannten Künstlerinnen und Künstlern „gebucht“ wird.

Als Bassist hat sich ACHENBACH. den Amps und Boxen von Markbass verrschrieben. Sein eigenes Homestudio und sein musikwissenschaftliches Wissen tragen auch kompositorische Früchte als Songwriter und Arrangeur. Seit Anfang 2020 produziert ACHENBACH neue Pop-Musik als Teil des Producer-Duos „DALF“.

Die neue „Instinct“ erschien am 29.12.2021 auf allen gängigen Online-Portalen – supported von der Link-Site der unabhängigen schweizer Musikvertriebsplattform igroovemusic.com, die inzwischen über 3.000 Künstler & Künstlerinnnen unter Vertrag hat, hauptsächlich aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Made in Prenzlauer Berg: Cover der angekündigten  EP„The mellow trip“. © Produced by DALF (Daniel Achenbach & Lars Friedrich)
Made in Prenzlauer Berg: Cover der angekündigten EP„The mellow trip“. © Produced by DALF (Daniel Achenbach & Lars Friedrich)

Die Produktion der EP„The mellow trip“ ist ein typisches Gemeinschaftswerk, „made in Prenzlauer Berg.“ Der Termin der Veröffentlichung steht noch nicht fest.

Daniel Achenbach: Bass/Synth/Komposition
Jan-Hendrik Friedhoff: Drums | Bene Aperdannier: Keys | Matthias Preisinger: Geige
Stefanie John: Cello | Philip Sindy: Trumpet
Produced by DALF (Daniel Achenbach & Lars Friedrich)
Mixed by Lars Friedrich | Mastered by Emanuel Uch.

Weitere Informationen:

www.danielachenbach.de