In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag 2014 werden wieder viele Kirchtüren in Berlin und Brandenburg offen bleiben. Christliche Gemeinden aller Konfessionen laden ein zu Gespräch, Konzerten, Kirchturm-Besteigungen, Orgelführungen, Lesungen bei Kerzenschein, Imbiss und vielem mehr.
Die Nacht der offenen Kirchen hat sich in Berlin zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. In den letzten Jahren haben sich bis zu 100 Gemeinden der Region mit einem vielseitigen und ansprechendem Angebot an der Nacht der offenen Kirchen beteiligt.
Eröffnet wird die Nacht der offenen Kirchen am Pfingstsonntag 2014 mit dem Ökumenischen Pfingstweg vom Brandenburger Tor zur St. Hedwigs-Kathedrale, der wie in jedem Jahr ein Zeichen für die Ökumene setzen soll.
Der Pfingstweg wird mit einer Kundgebung zu einem aktuellen politischen Thema eröffnet und führt dann zur St. Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz. Dort wird die Nacht der offenen Kirchen mit einer ökumenischen Pfingstandacht eröffnet, und danach findet wie in den Vorjahren ein Internationales Chorkonzert statt. Es wird vom Internationalen Konvent Christlicher Gemeinden in Berlin und Brandenburg gestaltet. Der Eintritt ist frei.
18.00 Uhr Beginn am Brandenburger Tor
18.30 Uhr Aufbruch am Brandenburger Tor
19.10 Uhr Ankunft an der St. Hedwigs-Kathedrale
19:30 Uhr Ökumenische Pfingstandacht in der St. Hedwigs-Kathedrale
mit den Teilnehmern des Pfingstweges
20:00 Uhr Internationales Chorkonzert in der St. Hedwigs-Kathedrale
Offene Kirchen in Pankow
In Pankow beteiligen sich auch mehrer Kirchengemeinden an der Nacht der Offenen Kirchen:
Evangelische Hoffnungskirchengemeinde Berlin-Pankow (ev)
Elsa-Brändström-Straße 33 , 13189 Berlin
Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Karow (ev)
Alt-Karow 14, 13125 Berlin-Karow
Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Rosenthal (ev)
Hauptstraße 149, 13158 Berlin-Rosenthal
Gethsemanekirche Prenzlauer Berg (ev)
Stargarderstrasse 77, 10437 Berlin
St. Augustinus Kirche (rk)
Dänenstr. 17/18, 10439 Berlin
Die Öffnungszeiten beginnen ab 18:00 Uhr, abends gibt es jeweils in jeder Gemeinde ein Programm mit Andachten und Kirchenmusik.
Programminformationen: