Dienstag, 17. September 2024
Home > Themen > Pfeffersport: Rollstuhl-Sport-Spaß inklusive!

Pfeffersport: Rollstuhl-Sport-Spaß inklusive!

Inklusiver Sport: Pfeffersport e.V.

Der Verein Pfeffersport e.V. ist einer der größten Sportvereine mit über 4.000 Mitgliedern. Auf dem Weg zu einem inklusiven Sportverein ist Pfeffersport schon weit vorangekommen. Auszubildende der Berliner Sparkasse haben sich bei einem Besuch über die Vereinsaktivitäten informiert, und haben das Training der Kinder- und Jugendrolligruppe von Pfeffersport besucht. Fragen nach den Erfahrungen im Rollstuhlsport, ein Perspektivwechsel und viel Spaß standen dabei im Vordergrund.

Inklusiver Sport: Pfeffersport e.V.
Inklusiver Sport: Pezziball geht auch per Rollstuhl – Foto: Pfeffersport e.V.

„Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen“, „Macht Rollstuhl-Sport Spaß?“ – „Können Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap zusammen Sport treiben?“ Zu diesen Fragen konnten fünf Auszubildende der Berliner Sparkasse aus der dem Bezirk Pankow bei einem gemeinsamen Training mit den „Rollikids“ ihre Erfahrungen sammeln.

Die Antworten von allen Beteiligten fielen sehr positiv aus. „Es war nicht ganz einfach, im Rollstuhl mitzuhalten. Aber es ist eine spannende Erfahrung und hat unglaublich viel Spaß gemacht!“ berichtete eine Auszubildende begeistert.

Rollstuhl-Sport beim Pfeffersport e.V.
Rollstuhl-Sport beim Pfeffersport e.V. – Foto: Marc Schmidt

Die „Rollikids“ trainieren Woche für Woche mit viel Spaß und Leidenschaft verschiedene Disziplinen im Rollstuhlsport, auch Rollstuhlfußball (Wheel-Soccer). Ob mit oder ohne Handicap, ist hier egal. Der jährliche Höhepunkt der Trainingsgruppe ist der in Berlin stattfindende bundesweite Wheel-Soccer Cup.

Förderung für inklusiven Sport bei Pfeffersport e.V.
Scheckübergabe vor dem gemeinsamen Rollstuhltraining. Die Pfeffersport Rollikids und Auszubildende der Berliner Sparkasse – Foto: Pfeffersport e.V.

Sparkasse unterstützt inklusiven Sport beim Pfeffersport e.V.

Begleitet wurden die Auszubildenden von Frank Schröter, Direktor in der Berliner Sparkasse aus der Region Pankow. Er hatte für die Abteilung Rollstuhlsport von Pfeffersport einen Spendenscheck im Gepäck, der vor dem Training übergeben wurde.

„Wir unterstützen Pfeffersport gerne bei seinen integrativen Projekten. Auch für uns und unsere Auszubildenden ist diese Kooperation ein Gewinn. Hier können wir Berührungsängste abbauen, neue Erfahrungen sammeln und das Thema Inklusion aktiv fördern.“

Weitere gemeinsame Projekte wie die Teilnahme von MitarbeiterInnen der Berliner Sparkasse am Bundesweiten Wheel-Soccer Cup sind geplant.

Weitere Informationen:

www.pfeffersport.de

m/s