Dienstag, 19. März 2024
Home > Bezirk Pankow > Polizeimeldung vom 21.03.2020

Polizeimeldung vom 21.03.2020

Polizei Berlin

21.03.2020 | Französisch Buchholz: Polizist bei Festnahme verletzt

Heute früh ist ein Polizist bei einer Festnahme in Französisch Buchholz verletzt worden. Gegen 4.25 Uhr wurden ein Polizeiobermeister und sein Kollege zu einem unzulässigen Lärm in die Pasewalker Straße alarmiert. Am Ort stellten die Beamten fünf laut grölende, junge Männer fest. Während vier Männer sofort ruhig waren, wollte sich der fünfte mit einem Fahrrad entfernen. Da die Kräfte jedoch starken Cannabisgeruch wahrgenommen hatten, wurde er aufgefordert, am Ort zu bleiben. Erst nach mehrmaligem Ansprechen stieg der junge Mann vom Rad. Daraufhin sollte er von den Polizisten durchsucht werden, woraufhin ihm die Maßnahmen auch erklärt wurden. Plötzlich drehte er sich in Richtung des Kollegen des Polizeiobermeisters und schlug mit einer Faust in seine Richtung. Dem Beamten gelang es, den Schlag abzuwehren, er brachte ihn gemeinsam mit dem Polizeiobermeister zu Boden und legte ihm die Handfesseln an. Dabei trat der junge Mann gegen Beine und Körper der Polizisten. Nachdem zwischenzeitlich hinzugerufene Unterstützungskräfte eingetroffen waren, beruhigte sich der Festgenommene. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Kräfte zwei Joints bei ihm und beschlagnahmten diese. Der 18-Jährige kam zur Blutentnahme in ein Polizeigewahrsam, da der Eindruck bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol gestanden haben könnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der junge Mann gehen. Währenddessen begab sich der Polizeiobermeister zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus und beendete im Anschluss mit Handverletzungen seinen Dienst.

20.03.2020 | Pankow: Transporter brannte

In der vergangenen Nacht hat in der Tiroler Straße in Pankow ein geparkter Transporter gebrannt. Gegen 1.25 Uhr bemerkten Anwohner das Feuer an der Front des Fahrzeugs einer Firma für Facilitymanagement und alarmierten Polizei sowie Feuerwehr. Brandbekämpfer löschten die Flammen. Der Transporter brannte im Frontbereich komplett aus. Durch die Hitzeeinwirkung wurde ein vor dem Transporter geparkter Ford am Heck beschädigt. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin hat die Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung übernommen.

19.03.2020 | Prenzlauer Berg: Auto angezündet

Unbekannte setzten in der vergangenen Nacht ein Auto in Prenzlauer Berg in Brand. Ein Zeuge bemerkte die Flammen an dem in der Ostseestraße auf einem Parkplatz abgestellten Citroen Berlingo gegen 2.40 Uhr und alarmierte Feuerwehr und Polizei. An dem angezündeten Fahrzeug einer Firma entstand Totalschaden. Zwei neben dem Wagen abgestellte Fahrzeuge, ein Seat und ein Peugeot, wurden durch die Flammen ebenfalls beschädigt. Verletzte gab es nicht und der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die weiteren Ermittlungen zu der Straftat übernommen.

m/s