Freitag, 29. März 2024
Home > Berlin > Seniorensicherheits-Jahr 2018

Seniorensicherheits-Jahr 2018

Seniorensicherheit

Die Polizei Berlin wird sich in diesem Jahr besonders für die Sicherheit der Senioren einsetzen, und die Präventionsberatung und Präventionsarbeit intensivieren.

Mit einer Eröffnungsveranstaltung startete am 13. Februar die Polizei Berlin das Seniorensicherheitsjahr. Gegen 15 Uhr trafen sich 80 Senioren im Präventionstheater im Café Coupé am Hohenzollerndamm.

Die Auftaktveranstaltung wurde von Polizeivizepräsidentin Frau Margarete Koppers eröffnet und war bis zum letzten Platz im Raum ausgebucht.

Senioren verdienen in der wachsenden Stadt mehr Schutz. Der demografische Wandel und der Zuzug schafft eine besondere Situation, weil sich Nachbarschaften verändern, und der Schutzbedarf mit höheren Alter wächst.
Es gibt es nicht nur eine immer größere ethnische, religiöse und kulturelle Vielfalt, auch die Zahl der älteren Bürgerinnen und Bürger im Seniorenalter ab 60 Jahren wächst. Immer mehr erreichen auch ein hohes Alter und sind auf Alltagshilfen und vertrauensvolle Kontakte angewiesen.

Mehr Schutz ist möglich – mehr Beratung zeigt die Schwachstellen

Ausweislich der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik sind ältere Menschen seltener von Gewaltdelikten betroffen als die jüngeren Generationen. Doch Ihr Risiko, durch Tricktaten an der Wohnungstür oder am Telefon geschädigt zu werden, ist dagegen wesentlich höher. Prävention und Kenntnisse der Tricks und ein gesundes Selbstbewußtsein helfen, um sich im Alltag mit einfachen Mitteln zu schützen.

Verstärkte Präventionsarbeit mit mehr Veranstaltungen

Um die richtigen Tipps noch besser bekannt zu machen, die Polizei Berlin in diesem Jahr den Schwerpunkt der polizeilichen Präventionsarbeit beim Thema Seniorensicherheit setzen. Berlinweit wird es über das ganze Jahr verteilt weitere Aktionen und Veranstaltungen geben, die größtenteils im Veranstaltungskalender zu finden sind. Für Fragen stehen die Ansprechpartner des Landeskriminalamtes für Seniorensicherheit unter (030) 4664-979222 oder seniorensicherheit@polizei.berlin.de zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Polizei Berlin Veranstaltungskalender

m/s