Donnerstag, 10. Oktober 2024
Home > Bauen Pankow > Seniorenwohnheim Alt-Buch wird Flüchtlingsunterkunft

Seniorenwohnheim Alt-Buch wird Flüchtlingsunterkunft

Ehem. Seniorenheim Alt-Buch 48

Das Bezirksamt Pankow teilt heute mit, das leerstehendes Seniorenwohnheim in Berlin Buch, Alt-Buch 48, soll künftig als eine Flüchtlingsunterkunft genutzt werden.

Das Land Berlin beabsichtigt, in dem leerstehende Gebäude bis zu 250 Menschen unterzubringen.

Ursprünglich sollte das leerstehende Gebäude abgerissen werden und ein Neubau für Seniorenwohnen entstehen. Der Betreiber des Seniorenwohnheims Alt-Buch 48/50, die Paritätische Seniorenwohnen gGmbH, reagiert mit der überraschenden Planänderung auf die akute Notwendigkeit, weitere Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen zu schaffen.

Die Gespräche mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, das für die Unterbringung von Flüchtlingen zuständig ist, sind noch nicht abgeschlossen. Als Betreiber der Unterkunft ist die Paritätische Flüchtlingshilfe gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Seniorenwohnens, vorgesehen. Nach jetzigem Stand können die ersten Flüchtlinge voraussichtlich in vier Wochen einziehen. Umbaumaßnahmen im Bereich Sanitär und Brandschutz finden bereits statt.

Bürgermeister Köhne wirbt um Verständnis

„Täglich kommen 400-500 Menschen, die sich auf der Flucht befinden, nach Berlin. Ihre Unterbringung und menschenwürdige Versorgung ist eine enorme Herausforderung für uns alle. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Land Berlin auch in Buch und den anderen Ortsteilen Pankows weitere Unterkünfte für Geflüchtete einrichten wird. Das Bezirksamt wird die Bürgerinnen und Bürger weiterhin über aktuelle Entwicklungen informieren. Der Bezirk Pankow erwartet vom zuständigen Senator von Gesundheit und Soziales, dass er, besser koordiniert als bisher, alle Anstrengungen unternimmt, weitere angemessene Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge zu schaffen, damit die Nutzung von Sporthallen als Notunterkünfte schnellstmöglich beendet werden kann“, sagte Bezirksbürgermeister Matthias Köhne.

Weitere Informationen

Für Fragen zur geplanten Unterkunft in Buch stehen die Flüchtlingskoordinatorin des Bezirksamtes Pankow, Birgit Gust, E-Mail: birgit.gust@ba-pankow.berlin.de, Tel.: 030 90295-2431, und der zukünftige Betreiber der Unterkunft, Herr Steuerwald, Paritätische Flüchtlingshilfe gGmbH, Tel: 030 98 31 55 54 zur Verfügung.

Wer den geflüchteten Menschen helfen möchte, kann sich unter www.pankow-hilft.de informieren.

m/s