Samstag, 20. Juni 2026
Home > Aktuell > Sommerspiele im Park jetzt!

Sommerspiele im Park jetzt!

Riesenmikado im Park spielen

Die Sommersaison hat begonnen. Bei lauen und warmen Temperaturen hält man sich wieder gerne lange draußen auf. Es ist wieder die Zeit für Sport, Spiel und Spaß im Park, Garten und in allen Freizeitanlagen. Spiele mit den Freunden oder der Familie stärken die Gemeinschaft, sorgen für angenehmen Zeitvertreib und trainieren Körper, Seele und Geist.

Diese Spiele sind besonders in Berlin besonders beliebt:

  • Federball – das beliebte Rückschlagspiel durch den Wind: Der Ball wird abwechselnd hin und her geschlagen und darf nicht auf den Boden fallen.
    Spielgeräte: 2 Federballschläger, Federball
  • Speedminton – Mischung aus Badminton, Tennis und Squash aber ohne Netz. Der schwerere Ball als bei Badminton sorgt für eine schnelle Spielabfolge und viel Spaß!
    Spielgeräte: 2 Schläger, Spielball, opt. Windringe, transportable Spielfelder, Speedlights
  • Tischtennis – Ball wird über die Tischtennisplatte gespielt.
    Spielgeräte: Tischtennisplatte, 2 Schläger und Tischtennisbälle
  • Vikingerschach – auch Kubb genannt – Ziel ist alle 5 Kubbs und den König der gegnerischen Mannschaft mit Wurfstöcken umzuwerfen.
    Spielgeräte: ein König (zentraler Block), 10 Kubbs (Holzklötze), 6 Wurfhölzer, ein Spielfeld und 4 Spielfeldbegrenzungen
  • Riesenmikado – Holzstäbe werden in einem Haufen fallen gelassen. Spieler versuchen abwechselnd einen Stab zu entfernen, ohne die anderen zu bewegen.
    Spielgeräte: 31 lange Holzstäbe (50-98 cm)
  • Spikeball – auch bekannt als Roundnet, 2 Team mit 2 Personen schlagen den auf das Netz, so dass der Ball in die Gegnerische Hälfte springt. Das empfangende Team lässt den Ball einmal auf das Netz aufspringen und spielt zurück.
    Spielgeräte: Netzgestell, drei Bälle
  • Frisbee – Spiel für zwei Teams – Die Frisbeescheibe wird in die gegnerische Zone geworfen. Die Gegner müssen sie fangen.
    Spielgeräte: Frisbeescheibe
  • Tauziehen – 2 Teams ziehen an den Enden eines Seils in entgegengesetzten Richtungen. Das Team, das das andere Team vier Meter über eine Markierung gezogen hat, gewinnt.
    Spielgeräte: ein Seil von min. 33,5 m
  • Kendama – eine Kugel an einer Schnur wird in drei Teller oder auf die Spitze des Griffs aufgefangen. – Geschicklichkeitsspiel aus Japan.
    Spielgeräte: Holzgriff (Ken), Tama (Kugel an einer Schnur)
  • Krocket – Bälle werden mit Schlägern nacheinander durch verschiedene Tore geschlagen bis das Ziel erreicht ist, und dann zurück.
    Spielgeräte: Schäger, Bälle, Tore, Start- und Zielpfosten
Frisbee spielen macht Spaß!
Frisbee spielen macht Spaß! – Foto: © Joshua Choate, Pixabay

Spiele im Park und auf dem Rasen erfordern wenig und gut transportierbare Geräte, Hilfsmittel und sorgen für einen Riesenspaß und Bewegungsdynamik.

In zwölf Berliner Bezirken helfen Public Media dabei, Stadterlebnisse neu zu organisieren und sichtbar zu machen. Social Memes informieren und laden öffentlich ein. Fotos zeigen die schönsten und lustigsten Szenen — und Siegerehrungen, Fotos von Ihren Lieblingsspielen im Park werden zu Zeitdokumenten. Die schönsten Bilder werden hier veröffentlicht. Mail an die Redaktion genügt. Die offene Medienebene von Public Media sichert inklusive Sichtbarkeit, Stadtgespräche, Familiengespräche und sehr viel mehr … .

Weitere Informationen:

nischensport.de

Public Media — Digitale Zeitung, Stadtinformation & Public Open Social Space (upcoming!)

*) Die Zeit reift heran, für eine Medienlandschaft, die zur Metropole & zur Stadtgesellschaft passt!

a/m