Freitag, 29. März 2024
Home > Themen > Touch&Travel in Berlin-Brandenburg

Touch&Travel in Berlin-Brandenburg

DB AG - www.bahn.de

Das eTicketing-Verfahren Touch&Travel gilt in allen Verkehrsmitteln in Berlin und Brandenburg und ist nun auch im gesamten Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) in allen Verkehrsmitteln nutzbar.

Nachdem Touch&Travel im Juni 2013 auf den Tarifbereich Berlin C ausgeweitet wurde, folgt jetzt die Erweiterung auf ganz Brandenburg.

Bisher war die Nutzung auf den Tarifbereich Berlin ABC beschränkt. Das Beste: Einzeltickets im VBB werden automatisch zu Tagestickets zusammengefasst, wenn es für den Kunden günstiger ist.

„Wir freuen uns, dass Touch&Travel im flächenmäßig größten Verkehrsverbund Deutschlands angeboten wird. Für die Kunden bedeutet dies, dass sie einfach und flexibel die Verkehrsmittel des VBB nutzen können“, so Birgit Wirth, Leiterin Touch&Travel.

Touch & Travel im Fernverkehr

Deutschlandweit kann Touch&Travel im Fernverkehr der Deutschen Bahn, auf ausgewählten Verbindungen ins Ausland und in immer mehr Verbundgebieten genutzt werden.
Darüber hinaus ist Touch&Travel nun noch vielseitiger und flexibler: Kunden können jetzt neben ihrem bisherigen Nutzerkonto ein zusätzliches geschäftliches Konto im persönlichen Kundenbereich „Mein Touch&Travel“ anlegen.

Hierfür ist eine abweichende Rechnungsadresse und Bankverbindung sowie ein anderes Reiseprofil zu hinterlegen. Zur Einrichtung des geschäftlichen Nutzerkontos ist lediglich eine zweite E-Mail-Adresse notwendig. Die Kunden erhalten dann eine separate PIN für die Touch&Travel-App.
Damit können sie vor der Fahrt das jeweilige Nutzerkonto auswählen und erhalten dementsprechend separate Rechnungen.
Touch&Travel vereint nun den Fern-, Nah- und Verbundverkehr in einer App. Mit nur zwei Klicks vor und nach der Fahrt wird der passende Fahrausweis automatisch bereitgestellt.

Dazu bestätigt der Kunde den Fahrtbeginn in der Touch&Travel-App. Die Eingabe des Zielbahnhofs entfällt. Nach der Fahrt meldet sich der Nutzer wieder ab, und der entsprechende Fahrpreis wird auf dem Handydisplay angezeigt. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt per Lastschrift vom angegebenen Konto.
Die
Touch&Travel-App steht in den entsprechenden App-Stores kostenlos zum Herunterladen bereit.

Weitere Informationen:

www.touchandtravel.de.

m/s