Zuwanderung und demografischer Wandel sorgen für gravierende Veränderungen im Arbeitsmarkt. Ernste Fachkräfteengpässe zeigen sich langfristig vorwiegend in den Gesundheitsberufen, und in Berufen die eine hohe IKT-Kompetenz verlangen. — Andererseits verlieren viele klassische Frauenberufe ihre Entwicklungspotentiale als Folge der Einführung von KI-Systemen. Prognosen einer „Digitalisierten Arbeitswelt“ hinken jedoch noch zurück und stehen unter dem Eindruck der Corona-Lockdowns. — Die Auswirkungen der Einführung von KI-Systemen sind derzeit noch nicht klar: „Verlässliche Aussagen zu Beschäftigungseffekten eines wachsenden Einsatzes von KI lassen sich derzeit nicht formulieren,“ schreibt Wenke Klingbeil-Döring in einem Beitrag „Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsmarkt der Bundeszentrale für politische Bildungsarbeit ( BPD | 29.06.2023 ).
Deutschlandweit prägt sich dazu eine große Wirtschaftskrise aus, die auch bisher starke Branchen trifft. — In Berlin kommen aktuell große Herausforderungen durch enorme Sparzwänge hinzu. Es müssen über 5. Mrd. Euro gespart werden. Vor allem für viele Frauenberufe sieht es nicht gut aus. Steigende Mieten sorgen darüber hinaus für langanhaltenden Druck auf Einkommen und Beschäftigung. Neuorientierung ist daher dringend notwendig.
Der 13. Infotag für Frauen im Rathaus Pankow am Donnerstag, 10. Oktober 2024 (von 10 – 14 Uhr) hat das Thema „Wege für Frauen in die digitalisierte Arbeitswelt.“ — Frauen, die sich beruflich (neu) orientieren wollen, finden hier Anregung, Unterstützung und jede Menge Informationen.
Infotag mit Vorträgen, Workshops und Infoständen
An über 20 Infoständen präsentieren u.a. die Agentur für Arbeit Nord, das Jobcenter Pankow, verschiedene Bildungsanbieter und Unternehmen mit freien Stellen ihre Angebote. Es gibt verschiedene Workshops und Vorträge zu Themen wie: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Digitalisierung in der Arbeitswelt, berufliche Neuorientierung.
In der 1. Etage im Rathaus Pankow stehen der Emma-Ihrer-Saal und weitere Räume für den Infotag zur Verfügung. Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung notwendig.
Der 13. Infotag wird in diesem Jahr von der Arbeitsgruppe Frauen und Arbeit im Frauenbeirat Pankow organisiert und durchgeführt. E-Mail-Kontakt für Nachfragen: infotagpankow@web.de
Rathaus Pankow, Breite Str. 24a-26, 13187 Berlin
Weitere Informationen:
Bezirksamt Pankow: Gleichstellungsbeauftragte
.